Ressort
Du befindest dich hier:

Design aus Österreich: ROEE

Streetwear meets Science Fiction - dank ROEE, einem jungen Modelabel aus Wien.

von
Kommentare: 1

  • ROOE - Design aus Österreich
    Bild 1 von 9 © ROOE
  • ROOE - Design aus Österreich
    Bild 2 von 9 © ROOE

2013 wurde ROEE aus Leidenschaft und Liebe zur Mode und mit dem Hintergedanken, Menschen für hochwertige Materialien, durchdachte Schnitte und aufwändige Verarbeitungstechniken zu begeistern, gegründet. Hinter dem jungen, heimischen Label stehen Rene Pomberger - der Name (Rene pOmbErgEr) des Designers steht ebenso für den Labelnamen - und Michael Mairhofer im Management.

Deren neue Herbst-/Winterkollektion 2014/15 mit dem Titel "Kryonik" beschäftigt sich mit dem künstlichen Tiefschlaf aus Science Fiction-Romanen und -Filmen, der es ermöglichen soll, weite Reisen im eingefrorenen Zustand zu bewältigen. Rene Pomberger hat sich darin künstlerisch auseinander gesetzt, wie es möglich wäre, im Tiefschlaf - der sogenannten Kryostase - zu kommunizieren.

ROOE - Design aus Österreich

Das Ergebnis ist eine spannende Mischung aus futuristischen Designs und bequemer Streetwear. Gepaart mit einer Fotoproduktion, die den kommunikativen Aspekt des künstlichen Tiefschlafes durch das digitale Entfernen der Mundpartie widerspiegelt und einen etwas beklemmenden Effekt inne hat - obschon die meisten Kleidungsstücke Gemütlichkeit ausstrahlen.

ROOE - Design aus Österreich

Die dekonstruierten Kreationen wurden aus einer grauschwarzen High-Tech-Textilie gearbeitet, die mit GORE-TEX vergleichbar ist. Einen schönen Kontrast dazu bildet weicher, hellgrauer Baumwolljersey. Die jogging-inspirierten Elemente der Kollektion sind ebenso aus Jersey mit durchbrochenen, weißen Nadelstreifen.

Aktuell ist ROEE in Wien in zwei Stores erhältlich: Freaks & Icons (Zollergasse 12, 1070 Wien) und Unikatessen (Margaretenstraße 45, 1050 Wien). Mehr auf roee.cc.

ROOE - Design aus Österreich

Kommentare

Autor

Wow, das ist wirklich schöne und coole Mode! Und das aus Österreich, sehr schön. Es gibt doch einige sehr tolle junge Modedesigner in Österreich.

lg

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.