Ressort
Du befindest dich hier:

Rotwein so effektiv wie Sport?!

Laut einer kanadischen Studie soll ein Glas Rotwein genauso effektiv sein, wie eine Stunde Sport im Fitnessstudio. Na dann Prost!

von

Rotwein ist so effektiv wie Sport

Endlich trinken ohne schlechtes Gewissen!

© istockphoto.com

Hast du auch ein schlechtes Gewissen, wenn du unter der Woche das ein oder andere Gläschen trinkst? Musst du ab jetzt nicht mehr! Denn glaubt man dieser kanadischen Studie, könnte Rotwein sogar als Ersatz für den Gang ins Fitnessstudio dienen.

Das Forscherteam der Universtity of Alberta konnte herausfinden, dass Rotwein Resveratrol-Verbindungen aufweist. Dies ist ein Stoff, der die körperliche Verfassung nachweislich verbessert. Das Zeug ist nicht nur gesund fürs Herz, sondern stärkt auch unsere Muskeln. In einer zwölfwöchigen Forschungsarbeit konnten die Wissenschaftler feststellen, dass bereits ein Glas Rotwein so effektiv ist, als würde man sich eine Stunde lang sportlich betätigen.

Hier und da ein Gläschen Rot reduziert auch das Risiko an Krebs oder Demenz zu erkranken und ist vor allem für Menschen, die nicht in der Lage sind sich körperlich betätigen, eine gute Alternative.

Hinweis: Auch in einigen Pflanzen und pflanzlichen Lebensmitteln, vor allem in Weintrauben, Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen, Erdnüssen und im Japanischen Staudenknöterich findet man Resveratrol. In Weiß- oder Roséwein ist die Konzentration geringer.

Laut Journal of Physiology, in dem die Studie veröffentlicht wurde, sollte man deswegen nicht gleich zum Vollzeit-Alkoholiker werden und faul auf der Couch rumlungern, denn übermäßiger Alkoholgenuss macht auf Dauer abhängig und krank.

Themen: Fitness, Diät