Ressort
Du befindest dich hier:

Royal Wedding: Das war der Live-Ticker zur Hochzeit von Meghan und Harry

WOMAN.at war live dabei, als das royale Traumpaar heute "JA" gesagt hat. Hier gibt's das gesamte Happening - und viele Sidestories, vom Brautkleid bis zum Kuss - zum Nachlesen.

von , , ,

Royal Wedding: Das war der Live-Ticker zur Hochzeit von Meghan und Harry
© 2018 Getty Images

Heute, Samstag, war es endlich soweit: Die Hochzeit des Jahres ist über die Bühne gegangen. Weil wir leider keine persönliche Einladung zur Trauung von Meghan Markle und Prinz Harry erhalten haben, haben wir das royale Happening live auf WOMAN.at mit euch gemeinsam verfolgt!

15:15 Uhr: Das war's mit unserem Live-Ticker, wir verabschieden uns und sagen Danke für's dabei sein! Wir wünschen noch allen Royal-Fans einen schönen Samstag!


15:00 Uhr: Es ist vollbracht: Her Royal Highness, Duchess of Sussex und His Royal Highness, Duke of Sussex, sind offiziell verheiratet.
Unser Fazit: Bei dieser Hochzeit wurde tatsächlich mit vielen royalen Traditionen gebrochen (haben wir nicht zuletzt deshalb bemerkt, weil wir sehr oft einen Schluck Sekt nehmen mussten, Stichwort: Bullshit-Bingo).
Die Traditionsbrüche im Überblick: Hochzeit im Mai, Hochzeit an einem Samstag, die Braut ist eine Bürgerliche, beide Ehepartner tragen Eheringe, es gab zwei Ehegelübde, ein Gospelchor hat gesungen, die Predigten waren auch nicht alltäglich, die Braut beschritt die Hälfte des Weges vier den Altar mit den Blumenkindern bzw. allein, dann führte sie Prinz Charles zum Altar, die Braut ist geschieden, das Brautpaar wird nicht am Buckingham Palace auftreten, sie haben die Nacht vor der Trauung beide im Hotel verbracht (wenn auch getrennt), die Braidsmaids kommen nicht nur aus der Royal Family, Prinz George trug lange Hosen (normal tragen die königlichen Buben kurze Hosen), die Location an sich: normalerweise wird in der Westminster Abbey geheiratet, 1.200 Personen die nicht der royalen Familie angehören waren Hochzeitsgäste, nach der Trauung gibt’s nur Häppchen bzw. selbst mitgebrachtes Picknick, die Braut wurde auf den Einladungen nicht „Miss“ genannt (Stichwort: geschieden), und vieles vieles mehr.

14:27 Uhr: Da ist es: Das erste Foto vom Kuss - oder besser: den 0,5 Sekunden davor.

14:22 Uhr: Da können wir nur zustimmen, ein High-Five für den Guardian!


14:14 Uhr: Während die beiden mit der Kutsche herum gefahren werden, haben wir noch was Lustiges für euch aus der Kategorie Mode:

14:10 Uhr: Jetzt fährt die Kutsche vor, im Hintergrund singt ("schon wieder ungewöhnlich für eine royale Hochzeit") ein Gospel Chor! Angeblich fährt die Kutsche das Brautpaar jetzt 20 Minuten lang durch Windsor.

14:07 Uhr: Das frisch gebackene Brautpaar verlässt die Kirche und da war er: DER KUSS!


14:05 Uhr: Jetzt wird's offiziell: "God save the Queen" erklingt. (Hier wurde übrigens keine Tradition gebrochen, nachdem die Hymne nicht in der Version der Sex Pistols gespielt wurde - was so mancher scherzhaft vermutet hatte...)

14:00 Uhr: Info am Rande: Der junge Cellist trägt sehr wesentlich zur Entspannung in der Redaktion bei. Von uns aus kann er noch ein bisschen spielen.

13:50 Uhr: Das Vater unser ist gesprochen, es wird wieder gesungen. Es folgt eine weitere Segnung.

13:37 Uhr: Die Gelübde sind gesprochen, die Ringe wurden angesteckt, das „JA-Wort“ gesprochen! It's Done! Es wird gesungen und wir warten auf.... den Kuss!!! (Achtung: Bullshit-Bingo!)

13:20 Uhr: Meghan und einer der drei Pfarrer sind übrigens alte Bekannte: Durch den Traugottesdienst führt der Dekan von Windsor, David Conner. Das Eheversprechen wird vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, abgenommen. Welby hatte Meghan bereits getauft und konfirmiert.

13:15 Uhr: Als der Pfarrer sagte „Gott kennt alle Geheimnisse“ grinst Harry. Wir mögen ihn ja schon ein bisschen.

13:11 Uhr: Aus der Gerüchteküche: Als Meghan zum Altar schritt, sollen Harry's erste Worte folgende gewesen sein: "You look amazing!". Awwwwwww!

13:08 Uhr: Der Priester redet über die Ehe, die Liebe und Gott. Sie sei ein Zeichen der "Einheit und Loyalität". Niemand sollte leichtfertig diesen Bund eingehen. Davon, dass sich diese beiden die ganze Action gut überlegt haben, kann man wohl ausgehen. Jetzt wird gesungen.

13:05 Uhr: Meghan trägt übrigens eine die "Mary‘s Filigree Tiara“, eine Tiara der Queen. Also nicht die Spencer-Tiara, wie manche vermutet hatten. Für die Ankunft von Meghan wurde übrigens der Luftraum für eine Viertelstunde gesperrt.

13:02 Uhr: Sie schreitet zum Altar, Prinz Harry hat gerötete Wangen - die Aufregung steigt!

13:00 Uhr: DIE BRAUT IST DA! (Oh Wunder, "sie kann alleine aus dem Auto aussteigen", sie ist eine "selbstständige Frau". Danke ORF für diesen Hinweis...) Alles über das Kleid von Givenchy erfährst du hier.

Darauf haben alle gewartet: Das erste Foto vom Kleid - es ist von Givenchy - der Braut.

12:57 Uhr: Jetzt kommt Kate (sie trägt Beige mit Pfingstrosen am Hut - der ORF-Kommentatorin gefällt das gar nicht...) mit Prinz William und Prinzessin Charlotte. Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die Braut!

Pastellgrün it is!

12:55 Uhr: Und jetzt kommt die Queen: Im pastellgrünen Mantel! (Achtung: Bullshit-Bingo!) Darunter blitzt ein gemustertes Kleid hervor. Prinz Philip ist an ihrer Seite.

12:54 Uhr: Prince Charles und Camilla sind da. Auch sie trägt Pastellrosa!

12:52 Uhr: Meghan Markles Mutter hat die Kirche betreten, die royale Familie hat sie bereits am Donnerstag kennen gelernt, mit der Queen hat sie Tee getrunken und Kekse gegessen.

12:47 Uhr: Gleich werden wir das Kleid sehen. Offenbar ist es schlicht und Meghan trägt einen Schleier. (Und wurde von der Queen genehmigt im Vorfeld!)

12:42 Uhr: Heute werden die Rollen getauscht.


12:36 Uhr: Prinz William und der Bräutigam, Prinz Harry sind da! Ihr Outfit ist weniger überraschend als jenes der Braut: Sie tragen beide die Gala-Uniform! Und Prinz Harry trägt Bart. (Achtung: Traditionsbruch! Bullshit-Bingo!)

12:40 Uhr: Die Marschkapelle am Weg zur Kapelle:


12:35 Uhr: Im ORF wird weiter über Mode diskutiert. Was ist zuerst, Hut oder Kleid? Kann man weinrot wirklich auf einer Hochzeit tragen? Wann sehen wir endlich das Kleid? Fragen über Fragen.

12:30 Uhr: Kurzes Update für alle, die zu spät aufgestanden sind: Mehr als 2.600 Gäste sind bisher in der St. George's Chapel auf Schloss Windsor eingetroffen, in der die Trauung von Prinz Harry und Meghan Markle stattfindet. Unter den Gästen befinden sich Stars wie Familie Clooney, Familie Beckham, Elton John, Serena Williams, der Cast der US-Serie "Suits", durch die Meghan Markle berühmt wurde.

Am Weg vom Hotel.

12:22 Uhr: Wuhuuuu: Meghan ist am Weg vom Hotel zur Kathedrale! So viel steht fest: Sie trägt weiß. Sie kommt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Vintage Rolls-Royce Phantom IV.

12:20 Uhr : Jetzt sollten dann gleich die Mitglieder des Königshauses im Auto zur Kirche vorfahren bzw. gehen sie zu Fuß dorthin. Prinz Harry und der Trauzeuge, sein Bruder William, kommen wahrscheinlich gegen 12.45 Uhr zu Fuß an der Treppe an der Westseite an.

12:17: Die ORF-Kommentatorinnen freuen sich, dass mit Pastell-Rosa die richtige Farbe gewählt haben, weil sie damit voll im Trend der Hochzeitsgesellschaft liegen. Welche Farbe wird die Queen tragen? Das wissen wir um 12:52, wenn sie als letzter Gast vor dem Brautpaar eintrifft.

12:10 Uhr: Schaut ihr wie wir im ORF? Der ZDF dürfte sich wohl etwas in der Wortwahl vergreifen, auf Twitter gibt's jedenfalls Unmut.

12:05 Uhr: Gäste mit „Golden Ticket“ können sich auch über kleine Goodie-Bags freuen, Canvas-Taschen mit den Initialen von Harry und Meghan, gefüllt mit Markenschokolade, Shortbread, einem Magneten, einer Flasche Windsor Castle Wasser und einem Hochzeitsprogramm, ganz zu schweigen von einem Gutschein über 20% Rabatt im Schlossshop.


12:00 Uhr : Noch eine Stunde bis zur Trauung. Meanwhile on Twitter:

11:50 Uhr: Elton John ist da! Jetzt kann es also wirklich los gehen.

11:45 Uhr: Auch Prinz Harry's Exfreundin Chelsy Davy ist angekommen. (Achtung: Bullshit Bingo!!!) Im ORF wird derweil über seine diversen Skandale berichtet.

11:35 Uhr: Update zu den Blumenkindern: Prinz George und Prinzessin Charlotte werden Blumenkinder sein und Meghan auf der ersten Hälfte des Weges begleiten, dann übernimmt Prinz Charles und führt sie zum Altar. Insegsamt gibt es neun Blumenkinder, die Jüngste – Zalie Warren – ist erst 2 Jahre. Sie ist eine von Harrys Patentöchtern und die Tochter eines seiner besten Freunde, Jake Warren und Warrens Frau Zoe. Die Warren-Familie ist durch Pferderennen eng mit den Royals verbunden. Jakes Vater John Warren ist der Rennleiter der Queen. Das Vater-Sohn-Team führt Highclere Stud in Newbury zusammen.

11:30 Uhr: ALERTA: George und Amal Clooney und die Beckhams sind eingetroffen!

11:25 Uhr: Noch nicht ganz ready ist Tennis-Star Serena Williams, sie lässt uns via Instagram an ihren Vorbereitungen teilhaben:

11:17 Uhr: Im ORF wird darüber disktutiert, warum die Queen mit ihren 92 Jahren noch "so cool" und vor allem so beliebt ist. Wir hätten da schon eine Idee:

Hoch zu Pferd im hohen Alter: Angeblich reitet die Queen regelmäßig aus.

11:15 Uhr: News gibt es auch in Sachen Eheringe: Prince Harrys Ring wird eine Platinband mit einem strukturiertem Finish sein und Meghan Markles Ring wurde aus einem Stück walisischem Gold gefertigt, kündigte Kensington Palace an. Die Ringe werden von Cleave and Company hergestellt.

11:10 Uhr: Harry und Meghan sind übrigens das 16. Paar, das seit 1863 in Schloss Windsor heiratet.


11:05 Uhr: Noch mehr Promis wurden gesichtet! Darunter Oprah Winfrey, Schauspieler Idris Elba und Earl Spencer, der Bruder von Diana, Prinzessin von Wales.

11:00 Uhr: Wilde Spekulationen gibt es auch nach wie vor über das Brautkleid: Wird Meghan Markle ein McCartney-Kleid tragen? Insider behaupten, die Braut habe sich wegen ihrer zurückhaltenden Designs und ethischen Stoffe für ein Hochzeitskleid von Stella entschieden. Wir werden sehen!

10:50 Uhr: Im ORF hat die Live-Übertragung unter der Moderation von Jürgen Pettinger und ORF-Adelsexpertin Lisbeth Bischoff bereits begonnen. Und: Auch die ersten Gäste treffen in Windsor ein unter anderem der Musiker James Blunt ist schon angekommen. Eine offizielle Gästeliste gibt es nicht, deshalb gibt es wilde Spekulationen darüber, welche Promis noch auftauchen werden. Wir sind gespannt!

10:35 Uhr: So funktioniert das Bullshit-Bingo: Hier über unsere Facebook-Seite downloaden, ausdrucken und jedem deiner Gäste bei der „Royal-Wedding-Party“ überreichen. Passiert bei der TV-Übertragung eines der oben genannten Dinge bzw. fällt eines der angeführten Zitate, dann streich das Kästchen von der Liste. Bei einer vollständig gefüllten Reihe oder aufstehen und laut „BINGO“ rufen. Die (erwachsenen!) Trinkfreudigen unter uns können das Spiel natürlich auch in der Extended-Version spielen und jedes mal einen Schluck vom Sekt (oder so) nehmen, wenn etwas von der Liste passiert… In jedem Fall: Viel Spaß! Wir werden natürlich auch mitspielen.

Ausdrucken oder am Bildschirm mitspielen!

10:30 Uhr: Die Spannung steigt. In 15 Minuten beginnen die ersten die LIVE-Übertragungen - und somit auch unser Live-Ticker. Wir hoffen ihr seid alle dabei! Aber bevor's los geht, hier noch einmal das Wichtigste Accessoire für den Tag: Unser Royales Bullshit-Bingo! Schnell ausdrucken und mitspielen!

10:25 Uhr: So und schon gibt's die ersten "Breaking News": Nach der Hochzeit werden die beiden neue Titel tragen, über die bereits mit Spannung spekuliert wurde. So heißt Prinz Harrry, dessen eigentlicher Titel "Prinz Henry von Wales" lautet dann auch "Herzog von Sussex , Graf von Dumbarton und Baron Kilkeel". Nicht ganz so viele Namen trägt Meghan Markle nach der Hochzeit, sie wird künftig "Ihre königliche Hoheit die Herzogin von Sussex" heißen.

Ja, wir haben es vielleicht ein bisschen übertrieben mit der Deko.

10:20 Uhr: Guten Morgen! Normalerweise sitzen wir am Samstag ja nicht in der Redaktion, aber heute herrscht royaler Ausnahmezustand. Oder warum sonst glaubt ihr schaut es hier aus?