Ressort
Du befindest dich hier:

Saftiger Walnuss-Schokokuchen

Wer Nüsse mag wird diesen Walnuss-Schokokuchen lieben. Ich jedenfalls habe mal wieder das Rezept getestet und bin total begeistert.

von

Saftiger Walnuss-Schokokuchen
© Photo by mathieu boivin/Thinkstock/iStock

ZUTATEN

200 g Butter
220 g Zucker
30 g Vanillezucker
5 Dotter
Saft und Schale 1 Zitrone
180 g Walnüsse (gerieben)
120 g Mehl
3 TL Backpulver
5 Eiklar
100 g gehackte Schokolade

ZUBEREITUNG

Für den Walnusskuchen die Butter cremig rühren und nach und nach den Dotter dazugeben. Wenn die Masse schaumig ist, kommen Vanillezucker, Zucker, Zitronenschale und Saft der Zitrone und die Nüsse dazu und alles wird gut durchgemischt.
Zum Schluss hebt man das mit Backpulver versiebte Mehl, die gehackte Schokolade und das zu steifem Schnee geschlagene Eiklar vorsichtig und abwechselnd unter.
Im Anschluss daran kommt die Masse in eine mit Butter ausgestrichene und mit Mehl bestäubte Backform (egal ob Gugelhupf- oder Kastenform) und dann kann der Kuchen bei 150 Grad im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten lang goldbraun vor sich hin backen.

Herausnehmen, auskühlen lassen und mit Staubzucker und gehackten Walnüssen bestreut servieren.