Ressort
Du befindest dich hier:

No Woman, No Drive: Aus dem Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien wird ein YouTube-Hit

Das Land der begrenzen Möglichkeiten: In Saudi-Arabien ist es Frauen verboten Autozufahren. Angeblich auch da dies ihren Eierstöcken schadet. Diese Absurdität wurde in ein Lied verpackt.

von

Frau in Saudi Arabien protestiert gegen das Fahrverbot
© 2013 AFP

Es ist in diesem Jahrtausend irgendwie schwer vorstellbar, dass es ein Land auf der Welt gibt, in welchem Frauen nicht Autofahren dürfen. Dieses Land heißt Saudi-Arabien.

Um ganz präzise zu sein, gibt es keinen expliziten Gesetzestext, der es Menschen, die mit Eierstöcken geboren wurden, verbietet, sich hinter das Steuer eines Autos zu setzen. Jedoch dürfen nur Männer den Führerschein machen und wer ohne Führerschein unterwegs ist, wird bestraft. Frauen wurden deswegen sogar eingesperrt oder verloren ihre Jobs.

Aufgrund dieser Tatsache protestierten am 26. Oktober zahlreiche saudische Frauen in dem sie schlicht und ergreifend mit dem Auto fuhren, sich dabei filmten und diese Videos auch veröffentlichten. Weniger Frauen als in den Aufrufen zuvor erhofft, da das Innenministerium in Riad wegen der Aktion sogar die „Sicherheit und Stabilität des Landes" gefährdet gesehen und die Strafandrohungen extra verschärft hatte.
Erhöhte Polizeipräsenz und Straßensperren führten dazu, dass 14 Frauen festgenommen wurden, laut Sprecher der Polizei jedoch wieder freigelassen wurden und "nur unter polizeilicher Aufsicht auf ihren männlichen Vormund warten" mussten.

Vielleicht hätte man sie aber auch besser gleich ins Krankenhaus gefahren, schließlich befürchtet ja beispielsweise der saudische Geistliche Scheich Saleh al-Lohaidan, dass sich Autofahren negativ auf die Eierstöcke auswirken soll.

Diese medizinisch fundierte Aussage (Achtung: Ironie!) sowie die Absurdität des Verbotes an sich, schuf nun aber sogar einen YouTube-Hit: Komiker Hisham Fageeh schrieb dafür Bob Marleys Reggae-Klassiker "Now Woman, No Cry" um in "No Woman, No Drive":

Thema: Sexismus