Ressort
Du befindest dich hier:

Saudi Arabien: Frauen erfahren per SMS über ihre Scheidung

Frauen werden in Saudi-Arabien vom Gericht per SMS über die Scheidung ihrer Ehe informiert. Warum ist diese Verordnung so wichtig?

von

Saudi Arabien: Frauen erfahren per SMS über ihre Scheidung
© iStock

Frauen in Saudi Arabien sollen künftig vom Gericht per SMS über ihren Ehe-Status informiert werden. Der Grund: Die neue Verordnung soll dazu führen, dass heimliche Scheidungen seitens der Männer verhindert werden sollen. Frauen werden ab sofort per Textnachricht "über jegliche Änderung ihres Familienstandes benachrichtigt", lautete eine eine Erklärung des Justizministeriums am Sonntag, die vom Nachrichtensender Al-Echbarija zitiert wurde.

Weiters soll den Frauen der Zugang zu allen Dokumenten bezüglich ihres Familienstandes auf der Internetseite des Ministeriums einsehen. Der als Reformer geltende Kronprinz Mohammed bin Salman versucht liberale Reformen im erzkonservativen Königreich voranzutreiben. Frauen ist es seit Juni letzten Jahres erlaubt Auto zu fahren, gleichzeitig gab es allerdings zahlreiche Festnahmen von Aktivistinnen, die sich für die Rechter der Frauen eingesetzt hatten.