Ressort
Du befindest dich hier:

Der Schlaf der Liebenden

Diese Fotos sind faszinierend! Der Wiener Fotograf Paul Schneggenburger dokumentiert den Schlaf Liebender während der Nacht. Ein traumhafter Tanz nach Mitternacht.

von

Der Schlaf der Liebenden

Eng umschlungen tanzt das Paar durch die Nacht

© Paul Schneggenburger

Der Wiener Fotograf Paul Schneggenburger lädt in regelmäßigen Abständen Liebespaare über Nacht in seine Wohnung ein. Schmutzige Hintergedanken kann man getrost wieder aus dem Kleinhirn verbannen...

Denn wenn die Paare bei Schneggenburger ins Bett klettern, dann wirklich nur aus einem Grund: um zu schlafen – und dabei fotografiert zu werden. Über dem schwarzen Bett im Studio des Fotografen hängt eine Kamera von der Decke, die um etwa Mitternacht ein- und um 6 Uhr Früh ausgeschalten wird. Schneggenburger: "Es ist tatsächlich nur ein Bild mit einer extremen Langzeitbelichtung. Ich selbst bin während der Nacht nicht in dem Raum."

Über dem Bett in Schneggenburgers Studio hängt die Kamera

Das Ergebnis: faszinierende Bilder, auf denen die nächtlichen Bewegungen der schlafenden Paare festgehalten sind – ein geistergleicher, intimer, liebevoller und auch ein wenig voyeuristischer Tanz durch die Nacht.

1
2
3

Die Idee zu dem Projekt kam Paul Schneggenburger während seines Studiums an der "Universität für angewandte Kunst": "Ich habe mich gefragt, wie eine Nacht von schlafenden Menschen in einem Bild aussieht – und vor allem, wie sich liebende Menschen während der Nacht ganz natürlich verhalten."

4
6

Seitdem sind über 80 Fotos entstanden – darunter auch Bilder von Familien mit Nachts über die Eltern wandernden Kindern, Menschen mit ihren Katzen und auch vier Einzelpersonen. "Meistens kommen die Leute auf mich zu, um fotografiert zu werden," so Schneggenburger. Denn die Bilder dokumentieren ihr inniges Verhältnis in einem unbewussten Moment – während des Schlafs. Wer ebenfalls Interesse hat, kann sich über Paul Schneggenburgers Homepage melden.

7

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.