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Schlank durch die Feiertage

Kaum eine Zeit ist so hinderlich für eine schlanke Linie, wie die Weihnachtszeit. Sobald die Spuren des vergangenen Weihnachtsfestes einigermaßen wegtrainiert sind, lauern erneut an allen Ecken die größten Versuchungen.

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Schlank durch die Feiertage
© Sandra Cunningham/Fotolia

Tappe dieses Jahr nicht in die Plätzchenfalle, sodass du abnehmen gleich von deiner Vorsätze-Liste für das neue Jahr streichen kannst. Ein genussfreies Weihnachten bedeutet die Abkehr vom hemmungslosen Schlemmen jedoch auf keinen Fall! Mit diesen Tricks genießt du und hältst gleichzeitig erfolgreich unerwünschte Extrapfunde fern.

Clever backen. Wenn du selbst Plätzchen bäckst, entscheide dich für vergleichsweise gesunde Varianten. Verwende Vollkornmehl und wähle Rezepte, die zucker- und fettreduziert sind. Du glaubst, dass solche Plätzchen nicht so gut schmecken? Irrtum. Die meisten gängigen Rezepte enthalten viel mehr Zucker und Fett, als geschmacklich erforderlich.

Die Auswahl macht's. Auch wenn du nicht selbst bäckst, kannst du die Gefahr der Plätzchenteller entschärfen. Ganz einfach, indem du diese von vorne herein nicht mit den dicksten Kalorienbomben füllst. Kokosmakronen, Früchtebrot, Baiser und einfache Lebkuchen sind zwar auch keine Diätkost, aber noch immer eher im „grünen Bereich“ als Vanillekipferl, Butterplätzchen, Marzipankartoffeln, Stollen und gebrannte Mandeln.

Gesunde Grundlage schaffen. Wenn du weißt, dass am Nachmittag im Büro zum fröhlichen Plätzchen-Schmaus geladen wird, oder nach Feierabend das Christkindlmarkt-Date wartet, dann achte bei den anderen Mahlzeiten auf gesunden und nährstoffreichen Ausgleich. Wer den Tag mit Stollen und damit jeder Menge leerer Kalorien startet, bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander und provoziert Heißhunger-Attacken nach Süßem. Obst und Vollkornprodukte hingegen sind eine solide Grundlage. Für weihnachtliches Flair sorgt ein weihnachtlich aromatisierter Tee.

In Bewegung bleiben. Wer ungehemmt schlemmt, belastet sich nicht nur mit überflüssigen Extra-Kalorien, sondern neigt auch dazu, sein Sportprogramm schleifen zu lassen. Nach Plätzchen-Orgie und drei Tassen Glühwein ist ein Workout wohl das Letzte, was dir in den Sinn kommt. Dabei ist Sport die beste Strategie, die Kalorienbilanz nach Ausrutschern wieder ins Lot zu bringen. Wenn du jeden Abend auf dem Weihnachtsmarkt am nächsten Abend mit einem Rundum-Workout ausgleichst, ist eine Menge gewonnen. Noch besser: reserviere drei Abende pro Woche für Sport. Mit dem vielseitigen Angeboten unseres Partners NewMoove musst du hierfür nicht einmal das Haus verlassen, sondern kannst in weihnachtlich-gemütlicher Atmosphäre zuhause trainieren. Starte doch gleich mit dem aktuellen „4-Wochen-Spezialprogramm BauchBeinePoCrash“ mit drei Trainingseinheiten die Woche und Kochvideos zum Mitkochen.

© Video: NewMoove

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Besonnen bechern. Du bist bescheiden am Plätzchenbuffet und verschmähst die gebrannten Mandeln zugunsten der gesunden Maroni? Nur um dann fünf Tassen Glühwein und heiße Schokolade zu ordern? Betrüge dich nicht selbst: auch flüssige Kalorien zählen! Glühwein enthält nicht nur figurfeindlichen Alkohol, sondern auch jede Menge Zucker. Pro 100 Milliliter bringt er zwischen 80 und 100 Kalorien mit – das bedeutet pro Becher im Schnitt 200 Kalorien! Die leichtere Option ist Glühmost (ca. 90 Kalorien je Becher). Heiße Schokolade mit Sahne und Schuss treibt die Kalorienbilanz ebenfalls drastisch nach oben: Etwa 250 Kalorien stecken in einer Tasse. Probiere als etwas schlankere Alternative Irish Coffee, da sie Kaffee statt Milch enthält. Bleibe bestenfalls bei einer Portion, genieße diese ganz besonders und steige dann auf weihnachtliche Tees oder alkoholfreien Punsch um.

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Themen: Fitness, Workout