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Schlank ohne Stress

Abnehmen ohne Diät und Stress: WOMAN zeigt, wie Sie jetzt mit "guten" Fetten oder Kakao schlank werden.

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Schlank ohne Stress

Auweia! Der Blick in den Spiegel sagt: Die Weihnachts-Gans ist immer noch sichtbar. Und das knapp vor Beginn der Bikini-Saison. Aber versuchen Sie jetzt bitte nicht, auf Teufel komm' raus mit einer Crash-Diät. Denn unter Stress schüttet der Körper Kortisol aus. Dieses Hormon führt dazu, dass mehr Fett eingelagert wird - vor allem in der Bauchregion, die ohnehin dazu neigt. Deshalb hier die besten Tipps für ein entspanntes und gesundes Abnehmen.

Nicht aufs Frühstück verzichten.

Denn ein ausreichendes Frühstück sendet dem Körper das Signal, dass er keine Sorge haben muss, tagsüber zu hungern. Die Folge: Er fängt schon morgens an, fleißig Fett zu verbrennen. Greifen Sie aber lieber nicht zum gesunden "Fertigmüsli". Es enthält nämlich eine Menge Zucker und glukosereiche Trockenfrüchte - und die machen dick. Besser: Das Müsli mit vielen ballaststoffreichen Haferflocken selbst zubereiten. Dazu geben Sie geschroteten Leinsamen und Chufanüsse - beides regt den Stoffwechsel an.

Viel Vollkorn essen.

Kohlenhydrate sind erlaubt - aber eben in Maßen. Morgens und mittags darf man bei Energielieferanten wie Pasta oder Reis zulangen, abends braucht der Körper sie nicht. Generell gilt: Die Vollkornvariante ist besser als Produkte aus Weißmehl. Vollkorn verlängert mit seinen Ballaststoffen die Sättigungszeit und lässt den Blutzuckerspiegel weniger ansteigen, weshalb der Körper auch weniger Fett ansetzt. Wichtig: Selbst Kartoffeln und Mais sind Kohlenhydratlieferanten!

Ausreichend Vitamine.

Vitamine sind gesund, aber abends gehören Früchte nicht auf den Speiseplan. Obst lässt das Dickmacherhormon Insulin ansteigen und das sorgt dafür, dass der Körper nachts Fett einlagert. Wer abnehmen möchte, greift besser zu gegrilltem Fisch, Geflügelfilet und Gemüse.

Gute Fette verwenden.

Gesunde Fette sind Fettkiller: Einfach ungesättigte Fette und die mehrfach ungesättigten Fette Omega-3 und Omega-6 werden für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K benötigt. Ohne diese kann der Körper kein Fett abbauen. Zudem sorgen sie für ein natürliches Sättigungsgefühl und verhindern Schwankungen im Blutzuckerspiegel. Enthalten sind sie zum Beispiel in Lachs, Rapsöl und Nüssen.

Light ist nicht immer leicht.

Zahlreiche Studien beweisen, dass die künstlich zugesetzten Stoffe etwa in Light-Käse alles andere als schlank machen: Man isst dann eher noch mehr vom Käse. Zudem macht er weniger lange satt. Vorsicht auch bei Joghurt mit stark reduziertem Fettanteil: Das natürliche Fett dient als Geschmacksträger. Um es zu ersetzen, werden umstrittene synthetische Süßstoffe oder sogar Zucker zugesetzt.

Selbst an den Herd.

Fertiggerichte enthalten oft Geschmacksverstärker, versteckte Kohlenhydrate, Stärke oder Zucker. Wer sein Essen frisch zubereitet, muss keine Angst vor versteckten Dickmachern haben.

Zimt macht schlank.

In der traditionellen chinesischen Medizin ist Zimt eines der am häufigsten verwendeten Gewürze, um Stoffwechsel und Verdauung anzuregen. Die ideale Menge pro Tag ist ein halber Teelöffel. Wunderbar schmeckt Zimt zum Beispiel, wenn man ihn über einfachen Naturjoghurt, auf Obst, in Früchtetee oder in schwarzen Kaffee streut.

Natürlich süßen.

Hollywood schwört darauf: Agavensirup sieht aus wie Honig, hat aber einen niedrigeren glykämischen Index und hebt deshalb den Blutzuckerspiegel weniger an. Zudem ist der Dicksaft aus der Agave um ganze 20 Prozent süßer als Zucker, hat dabei aber ein Viertel weniger Kalorien. Leckeres Dessert: Naturjoghurt mit Mandeln, Walnüssen und Agavensirup.

Kaugummi kauen.

Kaugummi hat kaum Kalorien, kann durch seine unterschiedlichen Geschmacksrichtungen aber das Verlangen nach Süßem stillen. Zudem erhöht Kaugummi die Stoffwechselrate um 20 Prozent und wirkt stressabbauend.

Kaokao statt Schoki.

Wenn die Lust auf Schokolade zu groß wird, hilft Aztekenkakao: Dazu 100-prozentiges Kakaopulver mit heißem Wasser übergießen. Je nach Gusto mit Zimt, Kardamom, Chili oder Agavensirup verfeinern. Der Aztekenkakao enthält übrigens auch jede Menge gesunde Antioxidantien und macht daher nicht nur schlank, sondern auch schön!