Ressort
Du befindest dich hier:

Das sind die 10 schönsten Männer der Welt - laut Wissenschaft

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Oder doch nicht? Ein britischer Arzt will mit einer Jahrtausende alten, mathematischen Formel errechnen, welcher Mann der Schönste der Welt ist. Beziehungsweise, wer die Top 10 sind!


George Clooney
© Getty Images

Der sogenannte "goldene Schnitt" wird schon seit der Antike als ideales Prinzip für Schönheit herangezogen und die Formel für ästhetische Proportionierung findet sich in Architektur, Kunst sowie in der Natur wieder. Und dank einem plastischen Chirurgen nun eben auch auf menschlichen Gesichtern. Denn Dr. Julian De Silva zog das mathematische Verhältnis heran, um mit dieser Formel zu ermitteln, welche Prominente das schönste, oder besser gesagt das symmetrischste Gesicht besitzen.

Unbewusst nehmen wir diese Formel ohnehin wahr und empfinden Dinge, Pflanzen oder Gebäude automatisch als schön, wenn sie dem goldenen Schnitt entsprechen. Also legte De Silva dies auf Hollywood-Stars und Co um und erstellte eine Liste der 10 schönsten Männer der Welt.

Mit seinem System übertrug er 12 Markierungen auf Fotos zahlreicher berühmter Männer und je näher Nase, Augen, Augenbrauen, Stirn, Mund und Gesichtsform diesen Markierungen kommen, desto mehr entspricht das Gesicht den Proportionen des goldenen Schnitts.

Am ehesten entspricht diesen Proportionen George Clooney (wobei De Silva natürlich nicht Fotos von allen Menschen dieser Welt zur Verfügung hatte...) mit 91,86%, gefolgt von Bradley Cooper (91,80%), Brad Pitt (90,51%), Harry Styles (89,63%) und David Beckham (89,63%).

  1. George Clooney
  2. Bradley Cooper
  3. Brad Pitt
  4. Harry Styles
  5. David Beckham
  6. Will Smith
  7. Idris Elba
  8. Ryan Gosling
  9. Zayn Malik
  10. Jamie Foxx

Und bei all diesen Prozentzahlen und mathematischen Spielereien, möchten wir natürlich anschließen, dass Schönheit dennoch immer subjektiv ist und nicht wirklich mathematisch nachweisbar. Wen oder was du als schön empfindest, bleibt zum Glück einfach immer noch ganz dir überlassen!

Goldener Schnitt bei Stars
Goldener Schnitt bei Stars

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .