Ressort
Du befindest dich hier:

Schokolade naschen - aber richtig!

Schokolade macht nur dann dick, wenn man sie nicht richtig genießt. Beachte die folgenden 5 Punkte und du wirst merken: Schokolade naschen ist erlaubt!

von
Kommentare: 11

Schokoladeverkostung - Chocolate in the Dark Suchard

Ein Stückchen Schokolade - das ist wirklich erlaubt!

© Thinkstock Images. Pic by Jupiterimages

Wir alle lieben Schokolade. Und genau deswegen hassen wir sie oft. Nämlich dann, wenn wir wegen ihr Hüftspeck bekommen! Auf Schokolade verzichten sollte trotzdem keiner, denn hat man erst einmal gelernt Schokolade mit allen Sinnen zu genießen, fällt es auch leichter nach zwei Stückchen aufzuhören, anstatt die ganze Tafel zu verdrücken. WOMAN-Redakteurin Nadja und Stephanie konnten sich beim Event "Chocolate in the Dark" von Suchard voll und ganz auf den Geruch, Klang und Geschmack von Schokolade einlassen und haben zwei Dinge gelernt: Je dunkler die Schoki, desto "gesünder" und Schokolade naschen darf man, aber eben richtig!

1

Vorbereitung
Wenn man Schokolade in ihrem vollen Geschmack erleben möchte, sollte man vorher auf scharf gewürzte Speisen und Rauchen verzichten, denn das zerstört unsere Geschmacksnerven. Außerdem ist die Wahl der Schokolade maßgebend für den Genuss. Wähle am besten dunkle Premium-Schokoladen mit einem hohen Kakaoanteil, wie z.B. die Sorten von Suchard . Hochwertige Premium-Schokolade sollte immer bei Zimmertemperatur - zwischen 20 und 22 Grad aufbewahrt werden, denn so kommen die feinen Aromen am besten zum Ausdruck.

2

Schokolade fühlen
Klingt komisch, oder? Wer von uns "fühlt" schon Schokolade, ehe wir sie uns in den Mund stecken? Dabei kann gerade das Abtasten der Schokolade mit unseren Fingerspitzen ein Erlebnis sein. Die Oberfläche eines Schokoladenstückchens verrät viel über die Qualität der Schokolade. Ist diese geschmeidig weich bedeutet dies, dass sie aufwendig gerührt wurde.

3

Klang von Schokolade
Manche fragen sich jetzt vielleicht "???". Aber es stimmt, jede Schokolade hat ihren individuellen "Klangcharakter". Premium-Schokoladen sollten immer einen festen Körper haben - beim Durchbrechen sollte ein deutliches Knacken hörbar sein. Dabei muss die Bruchkante sauber und glatt sein und die Schokolade sollte nicht splittern oder bröseln. Einfach selbst zuhause ausprobieren!

4

Geruch von Schokolade
Völlig verrückt, aber geschulten Nasen ist es tatsächlich möglich 400 verschiedene Aromen in Schokolade festzustellen. Werden Kakaobohnen falsch gelagert oder geröstet, stört ein verbrannter Duft und überhaupt welche Bohnen wurden verwendet? Gute Qualität weist einen ausgewogenen und runden Duft auf.

5

Geschmack von Schokolade
Hast du die letzten vier Punkte durchgeführt, wirst du merken, dass Schokolade schon ein wenig satt machen kann, ehe man sie überhaupt im Mund gehabt hat. Der Duft alleine macht uns glücklich!
Doch zweifellos ist der Geschmack der Schokolade der wichtigste Punkt, warum wir sie so lieben. Damit wir aber möglichst lange etwas davon haben lasse ein Stückchen der Schokolade langsam in deinem Mund zergehen. Verteile sie mit der Zunge im gesamten Mund, damit sie mit allen Geschmacksnerven in Kontakt kommt. Herrlich, oder? Richtige Genießer gönnen sich zur Schokolade auch noch das passende Getränk. Einen Rotwein, Likör oder Whiskey. Anstatt der Tafel brauchst du so nur noch 2 Stück der Schokolade und die Schaden dann auch nicht der Figur!

Gewinnspiel Suchard

Damit du schon mal üben kannst, verlosen wir ein Schokoladen-Set von Suchard inklusive 10 Tafeln und weiteren Leckereien. Wir wollen nur von dir wissen: Bei welcher Temperatur sollte hochwertige Premium-Schokolade aufbewahrt werden?

Suchard Gewinnspiel

Poste die richtige Antwort bis 15. Juli 2014 unter dem Artikel als Kommentar. Der glückliche Gewinner bekommt per Boten das Set zugestellt!
VIEL GLÜCK!!!

Thema: Schokolade

Kommentare

WOMAN

Herzlichen Glückwunsch Sandi1004 - Du gewinnst ein Schokoladen-Set von Suchard! Ein Mail ist schon auf dem Weg zu dir! Allen danke fürs Teilnehmen :) Euer WOMAN-Team

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .