Logo

Schuhtrends 2024: Das sind die Must-haves der Saison

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
10 min
Schuhtrends

©Elke Mayr
  1. home
  2. Iconic
  3. Fashion

Schuhtrends kommen und gehen – doch aktuell begegnen uns vor allem Retro-Modelle, die uns vor allem aus den 90ern und 2000ern bekannt sein dürften, immer wieder. Wir haben die wichtigsten Trends!

Fancy Flats, Chunky Loafer, Clogs– bei all diesen Begriffen bildet sich in deinem Kopf nur ein großes Fragezeichen? Können wir verstehen, denn Modetrends werden immer schnelllebiger. Da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten. Aber keine Sorge, we got you covered!

View post on Instagram
 
View post on Instagram
 

Ugg Boots

Short, Mini, Ultra Mini. In puncto Ugg Boots gilt nach wie vor die Faustregel: Je kürzer, desto besser. Seit Bella und Gigi Hadid in den Kuschel-Tretern mit Plateau-Sohle zu sehen waren, sieht man auf Instagram, Tiktok und Co. gefühlt nur noch die Kultschuhe in der Mini-Variante.

Auf die Spitze getrieben wird das auch durch den Hype rund um die Hausschuh-artigen Ugg Tasman, die von Fashion Influencerinnen rund um den Globus momentan gehypt werden. Sie sind aber auch zu bequem und kuschelig warm zugleich. Außerdem lassen sich die diversen Ugg Boots-Varianten überaus vielseitig kombinieren. Wir lieben beispielsweise diesen Look von Influencerin Charlotte Vidal:

View post on Instagram
 

Loafer

Loafer sind ein weiterer Schuhtrend der Stunde. Dabei handelt es sich um Schlupfhalbschuhe, die häufig mit einem Absatz daher kommen. Loafer sind sozusagen die Weiterentwicklung der Mokassins, die um eine feste Sohle ergänzt wurden, um sie für die Straße tauglich zu machen. Loafer-Varianten gibt es mittlerweile zuhauf: Ob im beliebten Chunky-Stil, aus Echtleder oder Lederimitat, Glatt- oder Lackleder, mit Quasten, Schnallen oder anderen Zierelementen – die unterschiedlichen Modelle lassen sich vielseitig kombinieren. Loafer passen nämlich zu Jeans und Anzughosen genauso wie zu Kleidern und Röcken.

View post on Instagram
 

Sneaker

Sneaker sind mittlerweile ganzjährig ein Schuhtrend, der noch dazu niemals aus der Mode kommt. Im Jahr 2024 setzen Fashionistas verstärkt auf Modelle, welche über einen Mesh-Einsatz verfügen und den Schuhen eine lässige und sportive Note verleihen. Influencerin Caro Daur macht's vor: Sie trägt ein weißes Mesh-Modell von Adidas mit violetten Farbakzenten. Den restlichen Look hält sie dezent – zu einer Lederjacke im Oversize-Fit kombiniert sie einen gemusterten Rollkragenpullover sowie dunkle Jeans. Entspannter und modischer geht es nicht, weswegen der Trend jetzt schon zu unseren Lieblingen im Jahr 2024 zählt.

➠ In folgendem Artikel findest du die besten Tipps für das Reinigen weißer Sneaker!

View post on Instagram
 

Neue, alte Schuhtrends: Diese Schuhe sind jetzt wieder angesagt!

Ballerinas und spitz zulaufende Flats

Es hat sich bereits 2023 abgezeichnet, aber 2024 ist es hochoffiziell: Ballerinas zählen zu den absoluten Trendschuhen im neuen Jahr. Neben den ganz minimalistischen Varianten sind auch Ballerinas mit zusätzlichen Details wie Riemchen, Spangen, Schnürungen oder einem Mini-Absatz in dieser Saison schwer angesagt. Konkurrenz bekommt der Ballerina zudem von spitz zulaufenden, flachen Schuhen. Besonders "Fancy Flats" kommen 2024 mit sehr hohem Trendpotenzial daher.

Nochmal zusammengefasst: Ballerinas und Flats sind zurück und das alles andere als langweilig! Intensive Farben und Muster, unübliche Materialien, besondere Formen und überraschende Features zeichnen die bequemen Flats und Ballerinas aus. Diese lassen sich übrigens vielseitig stylen. Zum minimalistischen Look mit Anzughose und Hemd passen sie genauso wie zum Strickkleid. Wintertauglich werden Ballerinas einfach mit Socken gemacht. Was lange ein Tabu war, ist heute sogar erwünscht, beliebt sind etwa Ton-in-Ton-Varianten oder aber in auffallenden, kontrastierenden Trendfarben wie Pink, Rot oder Türkis.

View post on Instagram
 

Hausschuhe

Ein weiterer Schuhtrend, der bereits 2023 seinen Anfang nahm und 2024 definitiv beibehalten wird, sind flache Hausschuhe. Ja richtig gehört, die gemütlichen Treter verlassen jetzt unser trautes Heim und machen mit uns die Straßen unsicher. Sei es bei Bottega Veneta, Loewe, JW Anderson oder Dior: Die Schuhe zum Reinschlüpfen gibt es in den unterschiedlichsten Schnitten, Ausführungen und Farben. Absolute Bestseller im mittleren Preissegment derzeit sind etwa der Ugg Tasman genauso wie der Birkenstock Boston-Clog.

View post on Instagram
 

Stiefel, Flats etc. in der Trendfarbe Rot

Rot und speziell die Farbe Dunkelrot wird schon jetzt als DIE Trendfarbe des Jahres 2024 gehandelt. Da verwundert es natürlich kaum, dass man mit entsprechendem Schuhwerk in der Signalfarbe absolut stilsicher unterwegs ist. Kombinieren kann man den roten Trendschuh auch ganz vielseitig.

Neben schlichten Basics kann ein roter Schuh (gern auch gepaart mit einem weiteren Teil in rot) für einen tollen Eyecatcher bzw. "Pop of Colour" sorgen. Influencerin Charlotte Vidal zeigt vor, wie's geht: Zu ihrem eher schlicht gehaltenen grauen Strickkleid und Mantel kombiniert sie eine rot gemusterte Strumpfhose und dunkelrote Flats. Natürlich nicht fehlen darf eine Tasche im passenden Farbton. Fertig ist ein echter Wow-Look!

View post on Instagram
 

Must-haves im Frühling und Sommer

Im Frühjahr setzen wir vor allem auf die bereits oben genannten Trendschuhe. Ballerinas, Flats oder flache Slingback-Pumps dürfen in keiner Garderobe fehlen. Der Trend geht dabei aber eher in Richtung flach, von Plateau und Keilabsätzen werden wir uns eher verabschieden. Die ebenfalls bereits erwähnten Hausschuhe bzw. Pantoletten sind wie gemacht für einen stylischen und gemütlichen Frühling, genauso wie Loafer.

View post on Instagram
 

Abwechslung gibt es allerdings hinsichtlich der Materialien und Oberflächen in puncto Schuhe: Metallic wird hier etwa ein großer Trend werden, genauso wie Denim-Schuhe. Opulente Verzierungen werden ebenfalls dafür sorgen, dass uns modisch gesehen keinesfalls fad wird. Das Credo lautet: Je extravaganter desto besser.

View post on Instagram
 

Im Sommer darf vor allem ein Schuhwerk nicht fehlen: Die Rede ist natürlich von Sandalen. Hier bleiben uns Absätze jedoch noch erhalten: Egal ob schwindelerregend hoch oder gleichbleibend hohe Flatforms – im Sommer sind wir damit immer in Höchstform. Auch Zehentrenner-Sandalen bzw. Flip Flop-Varianten sind im Sommer 2024 aus dem Schuhschrank nicht wegzudenken.

View post on Instagram
 

Ein viel diskutierter und polarisierender Trend bleibt uns 2024 ebenfalls erhalten, nämlich die Trekkingsandalen. Diese sind quasi das luftige Pendant zum Dad Sneaker, erfordern von seiner Trägerin allerdings nicht weniger Mode-Courage. Im Sommer setzen wir jedenfalls wieder auf den Trendschuh mit Klettverschluss und Profilsohle – gerne auch von Luxushäusern wie Prada, Chanel und Co.

View post on Instagram
 

Schuhtrends im Herbst und Winter

Nach einer Ära der Chunky Boots erwarten uns 2024 neue Inspirationen – zu denen unter anderem Slouchy Boots gehören. Diese zeichnen sich durch einen waden- bis kniehohen Schaft aus weichem Leder aus, der das Bein weit umspielt und sich locker schoppt. Herauskommt ein betont lässiger, aber dennoch nicht zu extremer Look, den man bis in den nächsten Frühling tragen kann: Á la Victoria Beckham macht sich der Trendschuh zum Beispiel im Stilbruch zum femininen Kleid besonders gut. Einen tollen Akzent kann man aber auch zu lockeren Jeans setzen.

View post on Instagram
 

Ganz im Sinne von Quiet Luxury steht auch der klassische Reiterstiefel aus glänzendem Glattleder an der Spitze des Trendradars. 2024 wird sich aber auch ein konträrer Stiefel-Trend durchsetzen: Die Rede ist von matten Boots in Wildlederoptik, die vorzugsweise in zarten Farbnuancen daherkommen.

Besonders gut gefällt uns diese spitzzulaufende Variante in einem soften Beige. Der besondere Reiz: Fashion-Profi Anna Felicia Wedin stylt mit den Stiefeln einen monochromen Look, das gesamte Outfit setzt sich also aus Kleidungsstücken zusammen, die in einer Farbfamilie gehalten sind und so für ein harmonisches Gesamtbild sorgen.

View post on Instagram
 

Stiefel zum Schnüren, auch Combat Boots genannt, sind ebenfalls nicht vom Trend-Radar verschwunden: Im Gegenteil auf den Laufstegen waren sie quasi omnipräsent. Die neuen, alten It-Pieces sorgen für eine gewisse Härte und bilden damit einen super Kontrast zu romantischen Pieces. Nicht zu vergessen ist auch, dass Schnürstiefel zudem bequem und praktisch zugleich sind.

View post on Instagram
 

Die Trend-Schuhe der Saison zum Nachshoppen

*Dieser Beitrag enthält Produkte, die uns zum Testen zur Verfügung gestellt wurden, oder Affiliate-Links. Wenn du über den Link etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Shop eine Provision.

Schuhe

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat