Ressort
Du befindest dich hier:

Trotz 9. Schwangerschaftsmonat nur ein Mini-Bauch: der bewegende Grund

Yiota Kouzoukas ist bereits im neunten Schwangerschaftsmonat. Bis zur 25. Woche jedoch hat man kaum etwas gesehen. Den Grund dafür nannte sie nun in einem berührenden Posting.


Kleiner Babybauch trotz 9. Monat
© instagram.com/yiota

Am Ende einer Schwangerschaft tragen die meisten Frauen eine riesige Kugel vor sich hin. Die australische Designerin Yiota Kouzoukas hingegen ist im neunten Schwangerschaftsmonat und hat nur ein kleines Bäuchlein. Bis zur 25. Woche hat man bei ihr kaum etwas gesehen.

Wieso das so ist, erklärt sie nun in einem bewegenden Posting auf ihrem Instagram-Account: Die junge Frau leidet nämlich - wie übrigens 10-15 Prozent aller Frauen - an Endometriose. Dabei handelt es sich um eine chronische, aber eigentlich gutartige Erkrankung von Frauen, die jedoch sehr schmerzhaft sein und im schlimmsten Falle zur Unfruchtbarkeit führen kann.

Bei Yiota hat sich aufgrund dessen in den ersten Monaten der Schwangerschaft die Gebärmutter abgesenkt, daher wuchs das Baby mehr nach innen in den Körper, und nicht wie im Normalfall nach außen. Erst seit dem 5. Monat ist eine Wölbung zu sehen. Dem Kind geht es jedoch dennoch gut und die Eltern freuen sich schon auf ihren Nachwuchs und die junge Mutter genießt ihre eben etwas kleinere Schwangerschaft.

Was geschieht bei Endometriose?

Bei Endometriose siedelt sich Gewebe, ähnlich dem der Gebärmutterschleimhaut an Eierstöcken, Eileitern, Darm, Blase oder Bauchfell an und kann sogar noch weiter im Körper wandern. Diese Herde verhalten sich ähnlich wie die Zellen der Gebärmutter: Sie werden von Hormonen gesteuert und unterliegen dem Zyklus. Die Schmerzen werden durch Zysten, Entzündungen, Verwachsungen und letztendlich Vernarbungen verursacht, die dabei im Bauchraum entstehen.

Mehr zum Thema Endometriose

Endometriose: Eine junge Frau spricht über ihre Krankheit
Diese Tees helfen bei Endometriose und Regelbeschwerden
Bloggerin schockt: So beeinflusst Endometriose meinen Körper!
Tipps: Schmerzlinderung bei Endometriose und starken Regelschmerzen

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .