Ressort
Du befindest dich hier:

Schwarze Sapote: Diese Frucht schmeckt nach Schokolade-Pudding!

Du isst zu wenig Obst? Stattdessen viel lieber Schokolade? Dann haben wir die perfekte Lösung! Die schwarze Sapote, auch bekannt als Schokoladenpudding-Frucht, ist eine Frucht, die nach Schokolade schmeckt! Gesund, voller Vitamine, weniger Kalorien und doch verboten lecker? Kann das überhaupt stimmen?

von

Black Sapote
© iStockphoto.com

Wir waren ja immer schon der Meinung, dass Schokolade Gemüse ist. Schließlich wird Schokolade aus den Bohnen des Kakaostrauchs und Zucker aus Zuckerrüben gewonnen. Die logische Konsequenz: Schokolade ist Gemüse.

Aber jetzt werden wir eines viel Besseren belehrt: Schokopudding ist Obst! Denn es gibt tatsächlich eine Frucht, die eine Konsistenz wie Pudding hat und nach Schokolade schmecken soll. Mit dem Bonus an weitaus weniger Kalorien und einer ordentlichen Portion Vitaminen! Vor allem Vitamin C, darüber hinaus Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor sowie die Vitamine B1, B2, B6 und E.

Schwarze Sapote: Fruchtgenuss mit Schokoladengeschmack ohne Reue?

Schwarze Sapote (Diospyros digyna) nennt sich diese Wunderfrucht, die wir nun unbedingt kosten wollen! Ursprünglich aus Mexiko und Guatemala stammend, wird die Pflanze aufgrund der leckeren Früchte nun auch in anderen Ländern angebaut.

Ist die Frucht reif genug, weist sie eine dunkelbraune bis schwarze Farbe auf, ebenso wie das Fruchtfleisch und erinnert vom Aussehen her schon an Schokolade. Die Textur des Fruchtfleischs ähnelt Nutella oder Powidl und kann direkt aus der Schale gelöffelt oder als Aufstrich verwendet werden, wobei der Geschmack als cremig, süßlich mild und nussig beschrieben wird.

Wo bekomme ich die Schokopudding-Frucht?

Im Supermarkt ist die Frucht bei uns nicht zu finden - vielleicht in in gut sortierten Delikatessenläden. Aber man kann die Samen der Pflanze online bestellen und dann die Schokopuddinge selbst als Topfpflanze an einem warmen und sonnigen Ort aus der Erde wachsen lassen.

Schmeckt die schwarze Sapote wirklich nach Schokolade?

Wir hatten leider noch die nicht die Möglichkeit, die schwarze Sapote selbst zu probieren, das haben ein paar YouTuberinnen aber dankenswerterweise für uns übernommen:

Thema: Schokolade

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .