Ressort
Du befindest dich hier:

Schweden empfiehlt Fett statt Obst zum Abnehmen

Nach einer zweijährigen, medizinischen Studie verabschiedet sich Schweden vom bisherigen Low-fat-Dogma bei Übergewichtigen sowie Diabeteskranken und empfiehlt bei Diäten Fett statt Kohlehydraten.

von

Fett essen hilft beim Abnehmen?
© Thinkstock

Fett macht dich fett - dieses Mantra glauben wir seit Jahrzehnten! Allerdings schwankt unser Glaube aktuell gewaltig. Erst vor ein paar Tagen veröffentlichten wir hier die Erfolgsgeschichte von Roman, der 30 Kilo verlor: Mit viel Fett und ohne Sport! Und nun spricht auch Schweden als erstes Land eine Empfehlung für Butter, Olivenöl, Schlagobers und Speck aus - für diejenigen, die abnehmen möchten!

Zwei Jahre lang dauerten die Studien der SBU, des unabhängigen Swedish Council on Health Technology Assessment in der 16.000 Menschen untersucht wurden und dank dessen Ergebnissen nun die offiziellen, medizinischen Vorgaben bei Übergewichtigen oder an Diabetes Leidenden komplett korrigiert werden sollen: Bisher wurde empfohlen Fett zu vermeiden, auf die Kalorienanzahl zu achten sowie viel Obst und Low-fat-Produkte, die als Ausgleich oft Zucker beinhalten, zu sich zu nehmen. Nach den nun vorliegenden Daten wird man jedoch in Zukunft eine Diät empfehlen, die reich an Proteinen und Fett ist, aber die Menge an Kohlehydraten sowie Zucker (der ja ebenso in Obst sowie Fruchtsäften enthalten ist) zu reduzieren.

Nicht nur verspricht diese Diät die Kilos purzeln zu lassen, auch die allgemeinen Gesundheitswerte wie erstaunlicherweise auch das Cholesterin sollen sich verbessern. Also wäre es durchaus einmal einen Versuch wert, Nudeln, Brot, Reis, Kartoffeln sowie Süßes zu reduzieren und vermehrt auf hochwertige Öle, Nüsse, Fisch, Fleisch sowie Butter zu setzen.

Aber dennoch Vorsicht: Nur weil etwas Fett beinhaltet, muss es nicht automatisch gut sein! Denn die wirklichen Fettmacher sind eben in Verbindung mit Kohlehydraten, wie beispielsweise Pommes frites, Chips, Kuchen oder Schokolade.

Fett essen hilft beim Abnehmen?
Thema: Diät