Ressort
Du befindest dich hier:

Sex nach der Geburt - so war es für mich!

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und diese gehört zu den häufigsten Fragen, die ich gestellt bekomme: "Wie ist der Sex jetzt nach der Geburt?"

von

Sex nach der Geburt - meine persönliche Erfahrung

Noch nie waren wir uns so nah...

© istockphoto.com

Ich verstehe, dass die Frage immer wieder auftaucht. Als ich noch keine Mama war, da fragte ich mich selbst immerzu: Wird es so wie früher? Tut das ersten Mal Sex nach der Geburt weh? Werde ich Orgasmusprobleme haben? Ich möchte ganz offen mit euch sprechen und hier jene Fragen beantworten, die mir immer wieder zu dem Thema gestellt werden. Bitte vergesst nicht: Das ist nur meine persönliche Erfahrung. Jede Frau macht eine andere.

1. Wann darf man wieder Sex haben?

In der Regel wird von den meisten Gynäkologen/innen geraden mit dem ersten Mal Sex nach der Geburt etwa vier bis sechs Wochen zu warten. So lange braucht die Gebärmutter, um sich zu erholen/rückzubilden. Außerdem hat man in dieser Zeit noch den Wochenfluss. Das bedeutet, dass man noch viel Blut/Schleim verliert und die Infektionsgefahr erhöht ist. Es gibt aber auch Frauen, die schon 2 Wochen nach der Geburt wieder Sex haben. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich hatte 6 Wochen nach der Geburt einen Termin bei meinem Gynäkologen und als dieser bestätigte, dass alles in Ordnung sei, legte ich los! ;)

2. Tut das erste Mal Sex nach der Geburt weh?

Wenn man ein Kind zur Welt bringt, fragt man sich erst mal: wie kann ich jemals wieder schmerzfrei Sex haben? Denn ganz ehrlich: unten rum ist nach der Geburt wirklich alles sehr beleidigt. Ich hatte keine Verletzungen oder einen Dammschnitt, dennoch war die Region um meine Vagina sehr, sehr empfindlich. Als mein Freund und ich dann das erste Mal Sex hatten, fühlte es sich tatsächlich ein wenig an wie bei meinem ersten Mal als Teenager. Er musste sehr vorsichtig eindringen und wir konnten nur ganz langsame Bewegungen machen. Es brannte währenddessen und hinterher als ich auf die Toilette ging.

Vaginalogin

3. Sieht die Vagina anders aus?

Wenn man sich vorstellt, dass da ein Baby herausrutscht, ist es eigentlich unglaublich, dass die Vagina jemals wieder so aussehen kann wie zuvor. Doch das tut sie. Die Rückbildung ging bei mir sogar ziemlich schnell vonstatten. Klar, ein paar Wochen lang waren die Schamlippen geschwollen aber jetzt sieht alles wieder genauso aus wie vor der Geburt.

4. Hat man nach der Geburt Orgasmusprobleme?

Wieder kann ich hier nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Bitte vergesst das nicht. Aber ich komme seit der Geburt meines Kindes sogar viel schneller zum Höhepunkt. Was mir auffällt: anfangs waren die Orgasmen nicht so intensiv wie sonst. Mit der Zeit steigert sich das Gefühl jedoch stetig!

5. Wird man nach der Geburt inkontinent?

Bei vielen Frauen ist das der Fall. Bei mir war es nicht so. Allerdings empfiehlt es sich trotzdem gewisse Rückbildungsübungen zu machen, um Inkontinenz zu einem späteren Zeitpunkt vorzubeugen.

6. Sollte man Liebeskugeln oä. verwenden, um die Rückbildung voranzutreiben?

Ich persönlich habe sie nicht verwendet. Von Freundinnen, die auch Kinder haben, gibt es viele positive Rückmeldungen dazu. Wer nach der Geburt Orgasmusprobleme hat oder inkontinent ist, sollte unbedingt zusätzlich Rückbildungsübungen machen.

"50 Shades of Grey" Sextoys

7. Ist der Sex sonst irgendwie anders?

Ja und nein. Ich habe das Gefühl, dass mein Freund und ich seit der Geburt unseres Sohnes mit unserer Sexualität viel offener umgehen. Ein möglicher Grund könnte sein, dass er mich während der gesamten Geburt begleitet hat. In einem Prozess also, der intimer nicht sein könnte. Er kennt mich und meine intimsten Bereiche also auf eine sehr "echte" Weise. Früher war es mir z.B. peinlich, wenn ich nicht frisch rasiert war, mittlerweile ist es mir völlig egal - und ihm auch. Wir haben leidenschaftlichen, einfühlsamen und ehrlichen Sex miteinander.

Was ist eure persönliche Erfahrung zu dem Thema "Sex nach der Geburt"? Ich würde mich freuen, wenn ihr diese teilt.