Ressort
Du befindest dich hier:

Sex während der Regel?

Die meisten Paare sind diese bestimmten Tage im Monat auf sexuellem Entzug. Aber warum eigentlich? Sex während der Menstruation lindert deren Beschwerden und viele Frauen erleben Lust in dieser Zeit noch intensiver. Ein paar Tipps - denn Lust kennt erfreulicherweise keine Regel(n)!

von

Sex während der Regel

Gerade an "den Tagen" sind wir lustempfindlicher.

© b-d-s - iStock - Thinkstock
1

Bloody relax: Schon seit Jahrtausenden kommt bei mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung einmal alle 4 Wochen Blut aus der Vagina. Man sollte meinen, auch der andere Teil der Menschheit hätte sich mittlerweile daran gewöhnt. Selbst wenn dieser natürliche Vorgang vor wissenschaftlichen Erkenntnissen noch verteufelt wurde. Heute wissen wir: Dies ist völlig normal, gut so und keineswegs ekelerregend. Das Blut ist exakt dasselbe, dass auch bei Männern durch die Adern fließt.

2

Keine Lust? Diese zeigt sich individuell sehr unterschiedlich: Manche Frauen sind während der Regel besonders empfänglich für Liebesexperimente und empfinden aufgrund stärkerer Durchblutung in der Scheide sogar mehr und intensiver.

3

Statt der Wärmeflasche darf gerne auch einmal etwas anderes gereicht werden: Schließlich wirkt ein Orgasmus sowie die dabei ebenso ausgeschütteten Hormone entspannend, entkrampfend und schmerzlindernd.

4

Keine Verhütung nötig? Dauert die Periode lange an, ist selbst in dieser Zeit eine Schwangerschaft möglich. Daher - und natürlich auch aufgrund möglicher Ansteckung von Geschlechtskrankheiten - sollte auf keinen Fall auf die Verhütung verzichtet werden.

5

Man sollte meinen, es wäre selbstverständlich - aber zur Sicherheit: Raus mit dem Tampon! Denn beim Geschlechtsverkehr kann dieses tief in der Scheide verschwinden, Infektionen auslösen und muss schlimmstenfalls von Frauenärztin oder Frauenarzt entfernt werden.

6

Wie oben erwähnt: Menstruationsblut ist reines Blut und sauber, die Farbe ist aber natürlich vorhanden. Wer also nicht auf Action-Painting steht, die oder der möge einfach ein Handtuch unterlegen. Etwas größer, wenn man zwischendurch auch mal die Stellung wechseln möchte. Kaltes Wasser zur Abkühlung sowie zum Auswaschen gleich danach, lässt die Flecken leichter wieder verschwinden.

7

Am wichtigsten natürlich auch beim Sex während der Regel: Beide Beteiligten sollten sich dabei wohlfühlen und nichts tun, was sie nicht möchten, sondern Spaß daran haben!

Thema: Sex & Erotik