Ressort
Du befindest dich hier:

SEX: Wird das Kondom im Wasser kaputt?

Jede Woche beantwortet WOMAN-Sexpertin Brigitte Moshammer www.psychotherapeutin.cc eine große FRAGE zum Thema LIEBE. Diesmal: GEHT DER GUMMI IM WASSER KAPUTT?

von

SEX: Wird das Kondom im Wasser kaputt?
© © Corbis. All Rights Reserved.

Lydia, 20, fragt:
In zwei Wochen starten mein Freund und ich in einen zweiwöchigen Urlaub auf den Malediven. Beim Sex verhüten wir immer mit Kondom . Nun habe ich gehört, dass Salzwasser und Chlorwasser Gummis schädigen können und sie auch nicht so gut halten, weil sie aufquellen. Wir sind nun ein bisschen verunsichert, weil wir uns Sex im Wasser sehr erregend vorstellen – und beide auch noch nie gehabt haben. Stimmt das also? Und wenn ja, gibt’s vielleicht eine spezielle Alternative zu den normalen Kondomen?

Die Sexpertin antwortet:
Liebe Lydia,
Kondome gehören zu den sichersten und verlässlichsten Verhütungsmitteln und können so gut wie immer verwendet werden. Bei Fragen oder Unsicherheiten ist es allerdings sinnvoll, sich im Kondomfachhandel (z. B. „Condomi“ in Wien) beraten zu lassen.
Sex im Wasser gehört für viele zu den aufregendsten und erotischsten sexuellen Wünschen . Wenn man ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet, klappt das auch mit Kondom problemlos.
Kondome liegen sehr straff am Penis an, sodass sie unter Wasser eigentlich nicht aufquellen können. Um eine korrekte Passform sicherstellen zu können und das Präservativ selbst nicht mit Wasser zu befüllen, ist es wichtig, es noch im Trockenen über den Penis zu ziehen.
Da unter Wasser die Lubrikationsflüssigkeit (die Scheidenflüssigkeit der Frau) stetig abgewaschen wird, kommt es zu einer größeren Reibung, die das Kondom im schlimmsten Fall zerreißen könnte. Um das zu vermeiden, sollten beide Partner vor dem Sex Gleitgel auf Silikonbasis auf ihre Geschlechtsteile geben. (Gleitgel auf Wasserbasis würde in diesem Fall verständlicherweise wenig nützen.)
Wenn Ihr diese paar Punkte beachtet, sollte Euer Wunsch nach Sex im Wasser auch mit Kondom problemlos und ohne böse Überraschung umgesetzt werden können.

Wenn auch ihr Fragen oder Anregungen zu den Themen Liebe, Sex und Partnerschaft habt, dann schreibt uns (auch gerne anonym) doch bitte an online@woman.at –
Brigitte Moshammer wird Eure Fragen beantworten!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.