Ressort
Du befindest dich hier:

10 sexistische Sprüche, die Frauen zu hören bekommen

Sexismus? Begegnet uns ständig. Wir listen die 10 sexistischsten Sprüche auf, die bestimmt jede Frau schon mal zu hören bekommen hat. #because2017.


10 sexistische Sprüche, die Frauen zu hören bekommen
© Ban.da

Vielleicht fällt es uns manchmal gar nicht mehr auf. Weil es einfach so alltäglich ist, weil uns Frauen von klein auf subtil und teilweise unterbewusst eingetrichtert wird, dass wir uns auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten haben (lieb, nett, hilfbereit, ruhig), dass wir über viele Bemerkungen einfach hinweg gehen oder eine scharfe Entgegnung hinunterschlucken. Wir wollen ja nicht "zickig" sein – und tappen damit genau in die Falle, uns so zu verhalten wie gewünscht.

Wir schreiben 2017. Wir haben genug vom #Mansplaining, dem männlichen Versuch, uns klein zu halten, indem wir vom großen Alpha-Gorilla die Welt erklärt bekommen. Schritt 1 zur Änderung? Uns muss klar bewusst sein, wie und durch welche sexistischen Bemerkungen wir kleiner gemacht und abgestempelt werden.

Deshalb haben wir 20 männliche Aussagen gesammelt, die oftmals verharmlosend augenzwinkernd vorgetragen werden – und trotzdem nur eines sind: Sexismus, der darauf abzielt, uns Frauen in eine Ecke zu stellen.

  • Äh, hast du etwa schon wieder deine Tage? - Gerne gehört, sobald von Frauen Kritik geäußert wird.
  • Kannst du aufhören, mich so zu verhören? - Folgt meist auf Fragen, die dem Mann unangenehm sind.
  • Kann ich das mit Ihrem Mann besprechen? - Nein, denn auch aus meinem Mund kommen sinnhafte Worte.
  • Du bist so eine kleine Zicke! - Mundtot-Argument bei Äußerung von Unwillen.
  • Oh, du bist also auch noch schlau! - Und warum tust du so, als wäre das eine Überraschung?
  • Wann wirst du eigentlich endlich unter die Haube kommen? - Du wirst es nicht erfahren, denn du stehst nicht auf der Einladungsliste.
  • Du bist ja niedlich... - Ich bin kein Hündchen, kein Kuscheltier, nichts in Miniatur-Größe. Sondern eine erwachsene Frau.
  • Du steckst dein Kind WIRKLICH in den Kindergarten? -Ja. Denn ich habe außerdem noch einen Job.
  • Ich kann nicht glauben, dass du schon mit so vielen Männern etwas hattest... - Ich bin sexuell aktiv und habe Spaß daran. Willst du mich dafür an den Pranger stellen?
  • Schau nicht so. Lächle doch mal. - Sei lieb, brav, hübsch und angepasst.
Thema: Sexismus