Ressort
Du befindest dich hier:

Shane Burcaw: "Ja, sie ist meine Freundin!"

Wenn Shane Burcaw und seine Freundin unterwegs sind, glaubt jeder Anna sei seine Krankenschwester. Dabei haben die beiden eine Beziehung, wie sie sich viele wünschen würden!

von

Shane Burcaw und seine Freundin

Ein glückliches Paar: Shane und Anna.

© via instagram.com/shaneburcaw

"Ist sie deine Krankenschwester?", wird Shane gefragt, wenn er mit seiner hübschen Freundin Anna unterwegs ist. "Nein, ist sie nicht... sie ist meine Freundin", antwortet der 22-Jährige dann.

Shane Burcaw sitzt seit seinem dritten Lebensjahr im Rollstuhl. Er leidet an einer spinalen Muskelatrophie, einem Muskelschwund, der durch das Verlieren von Nervenzellen im Rückenmark verursacht wird. Shanes Körper besteht also fast nur noch aus Haut und Knochen, seine Sprechfunktion ist ebenfalls eingeschränkt. Dass ein junger Mann mit einer so schweren Behinderung ein so tolles Mädchen wie Anna Reinalda haben kann, das wollen viele Menschen nicht verstehen. Und genau über dieses Unverständnis schreibt Shane auf seinem Blog "Laughing at My Nightmare" zu Deutsch "Über meinen Alptraum lachen". Er berichtet in seinen Beiträgen über die Reaktionen von Menschen auf Shane und seine Freundin. "Jede Frau in meiner Nähe muss automatisch meine Krankenschwester oder eine Verwandte sein. Als könnten behinderte Menschen keine Beziehungen haben", schreibt Shane.

Anfangs hatte auch Shane Angst Frauen kennenzulernen. Doch schnell merkte er, dass es mit Anna funktioniert, denn er kann zwar nicht mit ihr klettern gehen, aber er kann sie zum Lachen bringen und andere Dinge tun, die die beiden verbinden.

Und auch seine Freundin Anna nimmt die Kommentare anderer mit Humor. "Er ist mein Vater", sagt sie den Menschen, die blöd fragen. "Ich bezahle sie, damit sie mit mir befreundet ist", fügt Shane dann hinzu und beide lachen.

Shane und Annas Beziehung ist durch seine Behinderung womöglich speziell, aber speziell muss nicht heißen, dass es unmöglich ist oder schlechter. Ganz im Gegenteil: Vielleicht sind die beiden sogar tiefer miteinander verbunden als viele andere.

The gingerbread house collapsed so we put the icing on our faces.

Ein von Shane Burcaw (@shaneburcaw) gepostetes Foto am

Viel Humor und Selbstironie!

Shane postet auf seinem Instagram-Accout regelmäßig Fotos mit Anna. An Bildern, wie diesem hier, merkt man wie humorvoll Shane eigentlich ist. "Beziehungs-Update nach 6 Wochen - Beziehungs-Status: Shane ist zu bequem geworden und furzt vor ihr - Anna ist ein Profil geworden, beim Abwischen von Shanes Sabber."

This monthly relationship update idea will be cute until Anna and I start to hate each other. So far, so good.

Ein von Shane Burcaw (@shaneburcaw) gepostetes Foto am

Even though I didn't win, my books still get this shiny medal!

Ein von Shane Burcaw (@shaneburcaw) gepostetes Foto am

Themen: Report, Instagram