Ressort
Du befindest dich hier:

Facebook's Sheryl Sandberg: "Das solltest du dein Date fragen!"

Vor 4 Jahren schrieb Facebook-Managerin Sheryl Sandberg ein bahnbrechendes Buch über Karriere. Jetzt hat sie einen wichtigen Dating-Tipp für Frauen.

von

Facebook's Sheryl Sandberg: "Das solltest du dein Date fragen!"

Top-Managerin Sheryl Sandberg

© 2016 Getty Images

Sheryl Sandberg ist für viele Frauen ein absolutes Vorbild. 2012 stieg die Top-Managerin ins Executive Board von Facebook auf, nur vier Jahre, nachdem sie in das Milliarden-Unternehmen eingetreten war. Kurz darauf schrieb sie ein Buch. Der Titel: "Lean In", zu deutsch in etwa: "Häng dich rein". Frauen, so Sandberg, sollten sich nicht mehr zurückhalten und ihre Selbstzweifel verinnerlichen, sondern im Job selbstbewusst das fordern, was ihnen zusteht und sich als "Leader"-Typen positionieren. Sandbergs feministisches Karriere-Manifest wurde zum absoluten Bestseller, Frauen weltweit fühlten sich inspiriert.

Sheryl Sandberg: "Danach sollte man in einer Beziehung suchen."

In einem Interview mit der "Financial Times" wurde die Facebook-Managerin nun gefragt, was sie Frauen in Sachen Beziehung raten würde: "Nach welchen Qualitäten sollte eine Frau bei einem Partner suchen?"

Sheryl Sandbergs brillante Antwort: "Nach einem Mann, der sich eine gleichberechtigte Beziehung wünscht. Der deine Karriere unterstützt, weil sie nicht weniger wichtig als seine ist."

Als die Reporter nachfragt, wie zur Hölle man den solche Kerle denn finden und ausmachen soll, hat Sandberg einen ganz simplen Tipp: "Frag' den Mann einfach."

Es sei überhaupt nichts dabei, so die Managerin, beim ersten Date die völlig ernstgemeinte Frage zu stellen, ob der Mann bereit sei, dich und deine Karriere zu unterstützen. "Hab' keine Angst, dass er die Frage sonderbar findet oder sogar eingeschnappt ist. Denn wenn er auf diese Weise reagiert, dann solltest du sowieso nicht mehr Zeit auf ihn verschwenden."

Keine schlechte Idee. Auf jeden Fall der schnellste Weg, um den Dating-Pool ein wenig zu verengen.