Ressort
Du befindest dich hier:

Dating-Trend "Sidebarring": Hast du es auch schon gemacht?

"Sidebarring" klingt wie ein neuer Tanz-Move, bezeichnet aber ein ziemlich unhöfliches Dating-Verhalten, das wir vermutlich alle an den Tag legen.

von

Dating-Trend "Sidebarring": Hast du es auch schon gemacht?
© iStockphoto

Stell' dir vor, du sitzt gerade mit deinem Date in einer Bar, erzählst eine wahnsinnig witzige Anekdote über deinen Hund, die irre geistreiche Pointe steht knapp bevor - da packt der unhöfliche Mensch dir gegenüber auf einmal sein Handy aus der Tasche und starrt darauf.

"Was bitte ist interessanter als mein Hund, der gerade den Hausschuh meines Nachbarn zerkaut?" kochst du innerlich vor Wut. Tja. Das ist das fiese Dating-Verhalten, das als "Sidebarring" nun auch ein verbales Label bekommen hat.

Der durchschnittliche Österreicher, das wurde neulich erhoben, schaut mindestens 48 Mal am Tag auf sein Handy. Bedeutet zwei Mal pro Stunde. Nachdem wir aber ungefähr acht Stunden des Tages schlafen (hoffen wir für eure Gesundheit) ... gut, Mathe ist nicht unsere Stärke, aber halten wir fest: Oft. Sehr oft.

Und obwohl wir es selbst als extrem unhöflich empfinden, wenn jemand mit seinem Handy spielt, statt sich mit uns zu unterhalten oder sogar mitten im Gespräch darauf starrt, bloß weil ein kurzes Brummen das Einlangen einer bestimmt lebenswichtigen Messenger-Nachricht signalisiert: Auch wir machen uns regelmäßig des "Sidebarrings" schuldig und entschuldigen das mit unserer unglaublichen Fähigkeit zum Multitasking.

Dabei belegt eine im "Journal of Neuroscience" veröffentlichte Studie nun, dass es unmöglich ist, während des Textens gleichzeitig auf eine Konversation zu achten. Die Forscher gehen sogar soweit, dass die Verwendung unserer Telefone uns teilweise regelrecht taub für die Geräusche um uns herum machen. Einen Umstand, den sie als "unaufmerksame Taubheit" bezeichnen.

Aber völlig egal, ob du "unaufmerksam taub" bist oder nicht: Es ist keine Entschuldigung für schlechte Manieren. Also stell das unhöfliche Dating-Verhalten zusammen mit deinem Telefon ab.

Themen: Flirt, Smartphone

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.