Ressort
Du befindest dich hier:

Endlich geklärt: Wer ist klüger – Hund oder Katze?

Katzen oder Hunde -wir lieben beide. Nun konnten Forscher eine der letzten brennenden Fragen final klären: Welches der beiden Tiere ist das klügere?

von

Endlich geklärt: Wer ist klüger – Hund oder Katze?
© Instagram/PugandCat

Seit die Existenz von Gravitationswellen nachgewiesen werden konnte, blieben nicht mehr viele große Fragen der Menschheit übrig, die von der Wissenschaft geklärt werden müssten. Doch eines der letzten brisanten Geheimnisse konnte nun final beantwortet werden: "Wer ist klüger: Hunde – oder Katzen?"

Wer ist die intelligentere Spezies: Hunde oder Katzen?

Tja. Ihr mögt es für albern halten, aber in Wahrheit: Ihr habt auf diesen Artikel geklickt. Es interessiert euch also genauso wie es uns interessiert hat, als wir von der neuen, alles klärenden Studie erfahren haben.

Aber machen wir es kurz. Liebe Katzenmenschen, es tut uns schrecklich leid, aber: Hunde sind objektiv schlauer.

Zu dieser Schlussfolgerung kamen Forscher des "Vanderbilt Institutes", die die Anzahl der kortikalen Neuronen (ihre Aktivität ermöglicht Gedanken und Wahrnehmungen) im Gehirn von Hunden und Katzen untersuchten. Hunde kamen dabei auf 530 kortikale Neuronen, Katzen auf nur 250 Millionen. "Die absolute Anzahl an Neuronen, die ein Tier in der Großhirnrinde hat, bestimmt seine Fähigkeiten", so Suzana Herculano-Houzel, außerordentliche Professorin für Psychologie und biologische Wissenschaften bei "Vanderbilt".

"Unsere Erkenntnisse legen den Schluß nahe, dass Hunde die biologische Fähigkeit haben, wesentlich komplexere und flexiblere Dinge zu tun als Katzen." Gulp.

Die Autorin dieser Zeilen ist Besitzerin einer Katze. Der weltklügsten Katze. Zumindest wenn es darum geht, sich bereits in den frühesten Morgendstunden durch Trappsen auf dem Bauch der schlafenden Besitzerin Futter zu sichern und sich Aufmerksamkeit durch Platzierung ihres wolligen Körpers an den unpraktischsten Orten zu garantieren. Das schafft die mit nur 250 Millionen kortikalen Neuronen. Was hast du zu bieten, Super-Hund? ;-)

Thema: Tiere

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .