Ressort
Du befindest dich hier:

Single oder vergeben? Mingle!

Bist du Single oder in einer Beziehung? Keine Ahnung? Dann bist du Mingle!

von

Single oder vergeben? Mingle!
© Thinkstock. Pic by Nastia11/iStock

Beziehungsstatus: Mingle!
Mingle setzt sie sich zusammen aus "mixed" und "Single" und bedeutet, dass man sich in einer Art "Halb-Beziehung" befindet.
Was ist eine Halb-Beziehung? Beispielsweise, wenn man jemanden kennenlernt, Interesse zeigt, sich ab und zu trifft, irgendwann auch Sex hat und sich diese Liaison anfühlt, als wäre man in einer Beziehung, dies aber noch nicht ausgesprochen hat oder genauer definieren möchte.
Mingles sind klassischerweise jene Personen, die sich nicht trauen, die Frage über den Beziehungsstatus zu stellen, denn die Angst vor Antworten wie: "Wieso, ist doch eh alles in Ordnung so wie es ist", oder "Wozu festlegen, wenn es eh so passt". Oder aber auch jene Personen, die sich nicht festlegen wollen, sei es aus Bindungsangst, oder weil man das (komische) Gefühl hat, es könnte doch vielleicht noch "etwas Besseres" nachkommen.

Mingle = Bindungsangst?
Als Mingle ist man einerseits noch Single, fühlt sich aber halb in einer Beziehung. Das bedeutet, dass man sich zwar nicht mit anderen Personen, außer mit seinem aktuellen "Date" trifft, gleichzeitig aber offen für alles Neue ist.
Kurz gesagt: Man selbst, oder aber der Partner möchte den letzten Schritt der Verbindlichkeit nicht so recht eingehen.
Sex, Freunde treffen, Kinoabende, Theaterbesuche, Küssen in der Öffentlichkeit und gemeinsames Fortgehen - JA, aber Beziehung - NEIN!

Unangenehm am Mingle-Dasein ist, dass einer von beiden immer den Kürzeren zieht, denn über kurz oder lang muss man einmal eine Entscheidung treffen und sich über seine Gefühle bewusst werden.

Phänomen: Mingle!
Warum boomt derzeit der Beziehungsstatus "Mingle"? Liegt es daran, dass es immer mehr Singles gibt, dass viele Angst vor der Verantwortung haben, dass sich nur wenige binden wollen und, dass man auf mehr "Spaß und Unverbindlichkeiten" aus ist?
Fakt ist jedenfalls, dass immer mehr Menschen gar nicht erst wissen, dass sie Mingles sind!

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.