Ressort
Du befindest dich hier:

Was Skater-Girls besser machen als du!

Wusstest du, dass Frauen skaten, Fußball spielen, Bier trinken und trotzdem megaschick aussehen können? Diese Skater-Girls liefern den Beweis!

von

Wir alle wollen so sein wie diese Frauen: Frei, selbstbewusst und mutig!

© Video: Refinery29

"Oh Gott... du auf einem Skateboard? Das sieht sicher total bescheuert aus." Nur ein Beispiel, wie Freundinnen reagieren, wenn ich ihnen erzähle, dass ich mir wieder ein Board kaufen möchte. Für viele meiner Bekannten ist es fast ein Tabu, dass ich mit 26 skate... vor allem, weil ich eine Frau bin. Es ist nämlich so: Wenn man als Frau "typisch männliche" Dinge tut, wie skaten, Fußball spielen oder mal ein Bier trinken, dann wird man entweder belächelt oder als "Emanze" abgestempelt. Und das wiederum bedeutet, dass man auch optisch in ein gewisses Stereotyp passen muss, denn:

Frauen, die skaten, ziehen sich an wie Männer.
Frauen, die Fußball spielen, haben Körper wie Männer.
Frauen, die Bier trinken, sind primitiv.

Das sind Vorurteile, die mich wirklich wütend machen. Nur weil ich gerne Dinge mache, die auch Jungs gerne machen, heißt das lange nicht, dass ich deswegen auf schicke Kleider, Make-up oder Maniküre verzichten muss! Ich kann beides haben: Skateboard und High Heels. Ob ihr es glaubt oder nicht.

Ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Frauen sich nicht von Vorurteilen beeinflussen lassen sollten, liefern die Mädls im Skate-Video von Refinery29. "Skateboarden macht mich selbstbewusster", sagt eine Frau mit roten Nikes im Video. "Viele Mädchen oder Frauen skaten einfach nicht, weil sie denken, sie sind nicht gut genug oder andere Menschen könnten sie verurteilen."

»Ich fühle mich einfach frei, wenn ich skate. Besonders, wenn ich aus der Arbeit komme und ich mit dem Board herumcruise.«
refinery29 Skater Mädchen
refinery29 Skater Mädchen

Diese Frauen skaten, weil es ihnen Freude bereitet. Warum sollte es ihnen jemand verbieten? Es ist ihnen egal, wenn sich Leute verwirrt umdrehen oder lachen. DAS ist echte Frauen-Power! Denn seid mal ehrlich? Wenn ihr einmal Lust habt wild und verrückt zu sein, wie es vielleicht sonst nur Männer sind, wovor fürchtet ihr euch dann? Davor sich körperlich zu verletzten oder dafür verurteilt oder ausgelacht zu werden?

»Skaten gibt dir Selbstbewusstsein. Wie es zum Beispiel auch Make-up oder ein schönes Kleid tut.«
refinery29 Skater Mädchen

Die Skate-Girls im Video haben uns allen etwas sehr Wichtiges voraus: Sie pfeifen auf die Meinung anderer. Vielleicht weil sie wissen, dass blöde Sprüche nichts als Neid sind. Neid darauf, nicht auch solche Eier zu haben mit einem langen Wallekleid und einem Skateboard Klischees aufzubrechen.

Also Mädls: Spielt Schlagzeug, trinkt Bier, fahrt Skateboard, spielt Fußball, esst blutiges Steak! Tut einfach alles, was EUCH glücklich macht. Tut es mit Stolz und Freude. Und denkt immer daran: Ihr dürft dabei trotzdem Frauen bleiben.

refinery29 Skater Mädchen

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .