Ressort
Du befindest dich hier:

So kann die Polizei WhatsApp Nachrichten mitlesen

Die Softwarefirma Kaspersky Lab hat ein Programm gefunden, mit dessen Hilfe die Polizei die Verschlüsselung von WhatsApp umgehen kann.

von

Whatsapp
© unsplash.com/Priscilla du Preez

Spätestens seit WhatsApp auch den iOs UserInnen eine End-zu-End-Verschlüsselung garantiert, also die Verschlüsselung von Daten auf beiden Seiten einer Konversation, dachte man, dass WhatsApp ein sicherer Service ist. Doch nun hat Kaspersky Lab, die für ihre Anti-Viren-Software bekannt ist, ein verstecktes Programm gefunden: Skygofree.

Skygofree ist eine Spionagesoftware, die die Verschlüsselung der WhatsApp-Konversationen umgehen kann. Die italienische Firma, die hinter der Software steckt, ist laut Spiegel Online auf Überwachungstechnik spezialisiert. Deshalb vermutet man, dass Skygofree von der Polizei und dem Geheimdienst als Überwachungstool verwendet wird, um bestimmte Personen zu beobachten.

Verschlüsselung zu einfach zu umgehen!

Und dafür ist das Tool hervorragend geeignet: Es umgeht die Verschlüsselung der Daten einfach, in dem es sich in das Accessibility Service einhängt. Dies ist eine Schnittstelle für barrierefreie Apps. Sie kann zum Beispiel einer Person mit Sehstörung Nachrichten vorlesen. Genauso funktioniert auch das Spionagetool: Es liest einfach alles aus, was in WhatsApp wie ein Text aussieht.

Android & WindowsnutzerInnen aus Italien vorrangiges Ziel.

Aber Skygofree kann noch viel mehr: Die Experten deckten 48 verschiedene Funktionen auf. So kann die Malware zum Beispiel das Handy-Mikrofon oder auch die Selfie-Kamera einschalten. Laut Kaspersky Lab sind bis jetzt nur betroffene Android- und Windows-Smartphones bekannt.

Die UserInnen installieren das Tool übrigens unbewusst, in dem sie zum Aktualisieren ihres Handys aufgefordert werden. Natürlich schaut diese Aufforderung genauso aus, wie die vom Mobilfunkanbieter! Das Ziel von Skygofree sind laut Spiegel Online vor allem italienische NutzerInnen. Infizierte Computer wurden noch nicht entdeckt.

Thema: Internet-Hype

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .