Ressort
Du befindest dich hier:

Kein grüner Daumen? Dieser Sensor sagt dir, was deine Topfpflanzen brauchen

Mittels Crowdfunding versucht gerade eine praktische Erfindung die Pflege von Zimmerpflanzen zu revolutionieren: Ein smarter Sensor, der alle Geheimnisse deiner Pflanzen aufdeckt.

von

pflanzen

Ist die Erde zu trocken oder der Platz zu sonnig...?

© iStock

Stell dir vor, deine Zimmerpflanzen könnten mit dir sprechen. Du würdest sie täglich höflich nach ihrem Befinden fragen und sie könnten dir allerhand Vorwürfe machen: "Was hast du am Prinzip 'täglich gießen' nicht verstanden?" oder "Lass mich nicht schon wieder in der Sonne stehen, du A****" . Leider (oder zum Glück?) leben wir nicht in einer Folge von "Back Mirror" und deshalb müssen wir uns auch nicht die Beschimpfungen einer Monstera gefallen lassen. Doch es wäre schon schön zu wissen, was Pflanzen wirklich brauchen...

smart sensor pflanze

Das hat sich auch die Berliner Firma FYTA gedacht und einen Sensor entwickelt, der einen schwarzen Daumen in einen grünen verwandeln soll. Der FYTA Beam wird mit einer Solarzelle betrieben und kann sich per Bluetooth mit einer App verbinden. Man steckt das Science-Fiction-artige Gerät einfach in den Topf. Dann lässt man die Pflanze sprechen.

Laut Hersteller werden vier Faktoren gemessen:

  • Feuchtigkeit der Erde
  • Nahrhaftigkeit der Erde
  • Lichtintensität
  • Temperatur

Man kann sich auch Push-Nachrichten aus dem eigenen Garten schicken lassen. So verpasst man nie den richtigen Moment, das Pflänzchen zu gießen oder aus der Sonne zu nehmen. Und wer sich überhaupt nicht mit Pflanzen auskennt, findet in der App ein Lexikon mit Pflege-Tipps.

Zurzeit kann man den Sensor zwar noch nicht regulär kaufen, aber man kann die Entwicklung auf Kickstarter unterstützen. Wir alle kennen wen, der glaubt, einen grünen Daumen zu haben, aber regelmäßig zum Pflanzen-Killer wird. Deshalb sehen wir Potential in dieser kleinen, utopischen Maschine...

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Thema: Home

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .