Ressort
Du befindest dich hier:

Erwiesen: So lange dauert perfekter Sex!

Wie lange dauert perfekter Sex? Reichen 5 Minuten (sorry, nein!)? Kommt frau erst nach 20 Minuten zum Orgasmus? Forscher haben jetzt die perfekte Länge berechnet.

von

Erwiesen: So lange dauert perfekter Sex!
© Instagram/GooseberryIntimates

Mädels, wir sind ja hier ganz unter uns. Und deshalb lasst uns offen reden. Wie läuft der Sex bei euch? Habt ihr einen Freund, der bereits nach zwei Minuten nicht mehr kann? Oder ist er eher das Modell "Dauer-Rammler", der 30 Minuten mit dir durchs Bett turnt, vorwiegend, um seine Standfestigkeit zu beweisen?

Beides irgendwie nicht optimal, oder?

Ich meine: Wir wissen, dass sich guter Sex nicht in Minuten messen lässt. Da spielen Lust und Leidenschaft genauso eine Rolle wie Störfaktoren (Kinder, die plötzlich nach einem Glas Wasser rufen oder Handys, die mitten in die Laken-Turnerei klingeln). Aber trotzdem spielt die Länge des Liebesspiels eine Rolle.

Zu kurz: Oft unbefriedigend. Zu lang: Oft anstrengend. Wie lang ist also lang genug?

Forscher sagen: Das ist die optimale Sex-Dauer

Ein Team aus amerikanischen und kanadischen Sex-Therapeuten untersuchte deshalb, wie viele Minuten Sex andauern sollte, damit sowohl Mann als auch Frau ihn als perfekt bezeichnen. Die Studie ergab, dass 1-2 Minuten „zu kurz“, 3-7 Minuten „ausreichend“ und 10-30 Minuten „zu lang“ sind.

Als "erstrebenswert" und damit ideal wurde eine Dauer von 7-13 Minuten eingestuft.

Wir finden: Das klingt stimmig!

Ob ER länger kann, ist nicht vom Alter abhängig

Weiters stellte das Forscherteam fest, dass die individuelle Sex-Länge nichts mit Alter und Erfahrung zu tun hat. In den meisten Fällen dauert das Liebesspiel tatsächlich zwischen 3 und 13 Minuten (übrigens halten es Männer laut einer anderen Umfrage im Schnitt 5,5 Minuten durch, ehe sie zum Höhepunkt gelangen).

Die Sex-Therapeuten verfolgten mit der Studie übrigens einen guten Zweck: Sie wollen den Mythos widerlegen, wonach nur ewig andauernder Sex richtig gut ist. Dadurch soll Paaren geholfen werden, die in sexueller Hinsicht unter Komplexen leiden.

Thema: Sex & Erotik