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So lässt sich die Leistung beim Joggen steigern

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So lässt sich die Leistung beim Joggen steigern

So lässt sich die Leistung beim Joggen steigern

© APA/APA/dpa-Zentralbild/Pleul/Patrick Pleul

Wollen Jogger ihre Leistung steigern, sollten sie besser längere Distanzen laufen, statt auf Schnelligkeit zu setzen. Das ist für das Herz-Kreislauf-System schonender. Außerdem kann der Körper dann seinen Stoffwechsel umstellen.

"Im Alltag verbrennt der Körper zum Großteil Zucker, um Energie zu gewinnen", sagt der Sportwissenschafter Ingo Froböse. "Energieschonender ist es, wenn er auf die Fettreserven zurückgreift, denn Zucker haben wir nicht so viel."

Für die Fettverbrennung braucht der Körper ausreichend Sauerstoff. Es ist also kontraproduktiv, wenn der Läufer völlig außer Atem ist. Deshalb empfiehlt Froböse, etwa 80 Prozent des Trainings in einem moderaten, langsamen Tempo zu absolvieren - damit man im sauerstoffreichen Bereich bleibt.

Außerdem ist es wichtig, regelmäßig zu laufen: drei Mal pro Woche zwischen 45 bis 60 Minuten, rät Froböse. Halten Jogger längere Distanzen problemlos durch, können sie sich langsam steigern und mit einem Intervall-Training beginnen, also beispielsweise einen kleinen Berg oder zwischendurch eine Minute Sprint einbauen.