Ressort
Du befindest dich hier:

So oft solltest du deine Make-Up-Pinsel reinigen!

Wir bepinseln, konturieren und betupfen unsere Gesichter jeden Tag mit Make-up-Pinsel, aber wie oft reinigen wir sie eigentlich? Offenbar nicht oft genug. Wer hätte das gedacht?


So oft solltest du deine Make-Up-Pinsel reinigen!

Reinigt ihr sie auch oft genug?

© istockphoto.com

Tagein, tagaus benutzen wir Make-Up-Pinsel. Sie reinigen, machen wir aber selten. Laut Dermatologen und Visagisten sollten wir unsere Pinsel mindestens einmal pro Woche auswaschen, um bakterielle Ablagerungen zu verhindern, die dann zu unerwünschten Hautunreinheiten und Irritationen führen können.

Wie oft sollen Pinsel gewaschen werden?

Die meisten Dermatologen sind sich einig: Foundation- und Concealer-Pinsel sollten mindestens einmal pro Woche gereinigt werden, um Produktablagerungen und Bakterien zu vermeiden. Da diese Pinsel für das Auftragen flüssiger Produkte direkt auf dem Gesicht zuständig sind, müssen sie äußert sauber sein. Einmal pro Woche ist sogar wenig. Wer viele Unreinheiten und sogar Akne hat, sollte seine Pinsel noch öfter auswaschen.

Pinsel, die für Puder und Lidschatten verwendet werden, sollten mindestens ein- bis zweimal im Monat gereinigt werden. Wer sensible Augen hat, kann die Eyeshadow-Pinsel auch noch öfter waschen. Alle anderen Pinsel sollten mindestens einmal im Monat gereinigt werden.

Wie reinigt man Pinsel richtig?

Zunächst die Pinselborsten mit lauwarmem Wasser befeuchten. Anschließend ein paar Pumpstöße einer milden pH-neutralen Seife auf die Handfläche geben und die Pinselspitze vorsichtig darauf massieren und drehen, bis jegliche Produktrückstände und Ablagerungen weg sind. Nun die Pinselborsten mit lauwarmem Wasser ausspülen und die überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen Tuch ausdrücken. Als nächstes, die Borsten wieder richtig positionieren und den Pinsel auf einen Tisch zum Trocknen legen. Achtet darauf, dass die Borsten von der Tischkante hängen, damit sie gut lufttrocknen können. Lasst eure nassen Pinsel niemals auf einem Handtuch trocknen, da sie so schimmeln könnten.

Thema: Make-up