Ressort
Du befindest dich hier:

Welches Material wirkt kühlend und sieht immer lässig aus? Leinen!

Die schönsten Anzüge für den Sommer: Leinen ist ein Material mit kühlenden Eigenschaften, geringer Scheuerfestigkeit und hoher Absorption gegen Schmutz. Kommende Saison tragen wir es ALLOVER!

von

Leinen Blazer auf Kleiderbügel - Nahaufnahme
© iStock/minianne

Leinen - diese wundervolle Naturfaser ist durch seine kühlende Wirkung ein absolut erfrischender Wegbegleiter. Sollte ein Meeting also mal länger dauern und in hitzigen Diskussionen enden, dann behalten wir Dank dieser Faser trotzdem einen kühlen Kopf!

Hilfe!!! Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Leinen?

Leinen zählt schon seit einiger Zeit zu den absoluten Trend-Materialien. Das ist aber auch den großen Modeketten nicht entgangen, worunter die Qualität dieser Naturfaser wiederum sehr gelitten hat. Wer sich jetzt denkt "Hilfe!!! Woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Leinen?" - das ist gar nicht sooo schwer, wie man vielleicht meinen würde:

  • Weicher, glatter und kräftiger Griff statt dünn, spröde und rau
  • Je dichter die Fasern, desto langlebiger das Kleidungsstück: Einfach das Kleidungsstück in helles Licht halten – je weniger Licht durchscheint, desto dichter die Faser und hochwertiger das Material!
  • Kein Ausreißen der Nähte durch leichten Zug: Wenn man den Stoff an der Seitennaht auseinanderzeiht, darf dieser nicht einreißen und kleine Löcher bilden. Wenn dem so ist: Lieber die Finger weg davon!
  • Saubere, gleichmäßige Stiche: Unregelmäßig große Stichgrößen, herausstehende Fäden sowie ungleichgroße Stiche sind oft mal ein Indiz für mindere Qualität

Sobald man also ein Teil aus Leinen in den Händen hält, kann man durch diese Kriterien relativ schnell herausfinden, ob es sich dabei auch um eine hochwertige Qualität handelt und es sich lohnt, das Sparschwein für diesen Trend zu köpfen.

Leinen-Anzüge für den Sommer

Ist der Qualitäts-Check dann vollbracht und das Material für hochwertig empfunden, steht dem Shopping-Marathon auch nichts mehr im Wege!

Die Allover-Kombi aus Hose und Blazer sieht irrsinnig lässig aus und ist noch dazu so unendlich bequem! Und keine Sorge: für alle, die gerne ein bisserl mehr Farbe tragen - es gibt mittlerweile auch wunderschön bunte Leinenanzüge!

Das natürliche Knittern verleiht dem Look außerdem einen unbeschwerten Touch und sieht zu flachen Schuhen genauso trendig aus wie zu den angesagten Naked Sandalen.

Und wo gibt's diese Anzüge jetzt? Die gute Neuigkeit: Fast überall! Hier der WOMAN Shopping-Guide: