Ressort
Du befindest dich hier:

Sommerzeit soll enden - Was sagst du dazu?

Die EU-Kommission will von der europäischen Bevölkerung wissen, ob die Zeitumstellung abgeschafft werden soll. Bis 23 Uhr kann man noch an einer Onlineumfrage dazu teilnehmen.

von

zeitumstellung umfrage
© istockphoto.com/gldburger

Die Zeitumstellung ist ein Thema, das die Menschen spaltet: Soll man die Uhren umstellen, um im Sommer abends mehr Sonnenschein genießen zu können (und Strom zu sparen, was 1979 der eigentliche Grund für die Einführung war), aber dafür im Winter tendenziell Schlafprobleme zu bekommen? Das will jetzt auch die EU-Kommission wissen, denn sie hat eine Onlineumfrage eingerichtet, an der Europäer und Europäerinnen bis heute 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit teilnehmen können. Die Frage lautet: Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden?

Schon Anfang Juli wurde die Umfrage gestartet und soll laut ORF schon zur Halbzeit mehr als eine Million Antworten erhalten haben. Trotzdem ist das Ergebnis der Umfrage nicht bindend, so die Kommission. Denn sie kann nur Gesetzesvorschläge bringen, denen dann aber das EU-Parlament zustimmen muss. Die Sommerzeit, also die Umstellung der Uhr, um eine Stunde länger Tageslicht zu haben, wurde in Österreich schon 1916 einmal eingeführt. Doch dies war nur von kurzer Dauer. 1979 wurde sie dann in Österreich wieder eingeführt, seit 1996 gilt sie in der gesamten EU und wurde bis Oktober ausgedehnt.

Was sagt ihr zur Zeitumstellung?

Macht euch das ungewohnt frühe Aufstehen im Winter keine Probleme? Oder würdet ihr lieber auf die eine Stunde Tageslicht verzichten? Macht mit bei unserer (und bei der EU-Umfrage) :

Thema: Report

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .