Ressort
Du befindest dich hier:

Die Chemikalien in deiner Sonnenmilch sind nach einem Tag in deinem Blut

Gesundheitsrisiko Sonnenschutz: Laut einer Studie sind nach wenigen Stunden die chemischen Stoffe der Sonnencreme bereits im Blut nachweisbar.

von

Die Chemikalien in deiner Sonnenmilch sind nach einem Tag in deinem Blut
© iStock

Es ist ja gemeinhin bekannt, dass chemische Stoffe in großen Flächen auf die Haut aufzutragen, nicht die allerbeste Idee ist. Vor allem hormonell wirksame Inhaltsstoffe können problematisch werden. In punkto Sonnenmilch machen wir uns aber oft zu wenige Gedanken darüber, welche Chemie eigentlich in den Produkten steckt. Dabei verschmieren wir fast eine ganze Flasche im Laufe des Sommers! Eine US-Studie bringt ziemlich alarmierende Werte ans Tageslicht: Wer an einem Tag am Strand reichlich Sonnenmilch verwendet, hat die Chemikalien am nächsten Tag bereits im Blut, wo sie dann mehrere Tage nachweisbar sind.

Sonnenschutz: Chemikalien nach Ende der Anwendung 24 Stunden nachweisbar

Wie die Untersuchung, die im Fachjournal Jama vorgestellt wurde zeigt, konzentrieren sich die Inhaltsstoffe im Blutkreislauf bei mehrtägiger Anwendung, wie beispielsweise einem Strandurlaub, im Blut. Wurde die Anwendung gestoppt, waren die Chemikalien trotzdem noch immer bis zu 24 Stunden im Körper nachweisbar. Die Probandinnen und Probanden cremten sich vier Tage lang regelmäßig mit verschiedenen Sonnencremes, Lotions und Sprays ein.

Chemische Stoffe im Blut und im Urin nachweisbar

Die Chemikalien Avobenzon, Oxybenzon, Octocrylen und Ecamsul waren sowohl im Blut als auch im Urin nachweisbar. Die Konzentration war so hoch, dass weitere Untersuchungen veranlasst wurden. Die Sonnenprodukte konnten nämlich nicht eindeutig als "unbedenklich" eingestuft werden. Ob die Absorption dieser Stoffe wirklich gesundheitliche Auswirkung hat, soll in weiteren Studien noch genauer geklärt werden.

Auf Sonnenschutz sollte trotzdem nicht verzichtet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zu naturkosmetischen Produkten greifen.

Lavera Sonnencreme von Amazon:

Baby-Sonnencreme von Eco von Amazon: