Ressort
Du befindest dich hier:

Sonnenschutz: Vergisst du diese Stelle auch immer?

Du liegst am Strand, am Pool oder im Garten und hast dich eingeschmiert. Sehr brav! Aber hast du auch wirklich an alle Stellen gedacht? Diese Stelle vergessen auch wir manchmal!

von

sonnenschutz
© Photo by istockphoto.com

Egal ob am Strand, im Freibad, auf der Terrasse oder beim Lunchen in der Sonne - an den Sonnenschutz sollten wir immer denken. Arme, Beine, Oberkörper, Nase, Stirn und Wangen - fertig! Doch an eine Stelle sollten wir ganz besonders denken, denn die wird oft übersehen. Richtig: Die Lippen!

sonnenschutz

Aber warum gerade die Lippen? Weil sie sehr empfindlich sind, da sie nicht, wie die restlichen Hautstellen mit eigenen Schutzmechanismen ausgestattet sind. Die Haut auf unseren Lippen ist sehr dünn und in Sachen Sonnenbrand eine Risikozone. Da den Lippen Melanozyten fehlen, die den Farbstoff Melanin produzieren - sie sind verantwortlich, dass sich unsere Haut braun verfärbt, was ein körpereigener Schutzmechanismus gegen die Sonne ist - muss man besonders daran denken, sie zu schützen.

Einmal eincremen reicht übrigens nicht, denn gerade bei den Lippen verschwindet der Sonnenschutz sehr schnell.
Daher entweder Sonnenschutz kaufen, der in Form eines Sticks explizit für die Lippen ist, oder aber die Sonnencreme auch auf dem Mund verteilen, wenn man sich ohnedies bereits das Gesicht einschmiert.
Und jetzt - ab in die Sonne!

Thema: Sonnenschutz