Ressort
Du befindest dich hier:

Sonnenschutz: Strand vs. Stadt

Wusstest du, dass deine Haut auch im Alltag Sonnenschutz benötigt? Die Expertin erklärt, warum du nicht nur im Urlaub oder im Schwimmbad Sonnencreme benutzen solltest.

von

Sonnenschutz Stadt vs. Strand

Die Sonne unterscheidet nicht zwischen Strand und Stadt!

© shutterstock.com

Nicht nur im Urlaub oder im Schwimmbad müssen wir uns vor der Sonne schützen. Auch in der Stadt braucht unsere Haut ausreichend Schutz vor UV-Strahlen. Wie hoch der LSF sein sollte, wie oft man sich eincremen muss und worauf man auch in der Stadt achten sollte, erklärt Alexandra Kuhn, Sans Souci Spa Managerin.

Sonnenschutz

Ist die Sonne in der Stadt gleich stark wie am Strand?
Natürlich kommt es immer drauf an, wo man Urlaub macht und wo man lebt aber heutzutage ist die Sonnenstrahlung am Strand fast gleich stark wie am Badestrand.

Welche Sonnencreme sollte man im Urlaub am Strand verwenden?
Für den Strand sollte man darauf achten, dass die Sonnencreme wasserfest ist und dass man sich mehrmals am Tag eincremt. Außerdem sollte man die Mittagssonne von 11-14 Uhr vermeiden.

Muss man auch in der Stadt Sonnencreme verwenden?
In der Stadt reicht je nach Hauttyp eine leichte Sonnencreme oder eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor.

Wie hoch sollte der LSF der Sonnencreme in der Stadt/am Strand sein?
Ich würde für die Stadt je nach Hauttyp zwischen 6 bis 10 LSF empfehlen und für Strand und Meer ab 15 LSF. Die Höhe des LSF unterscheidet sich je nach Hauttyp. Hier kannst du herausfinden, welche Sonnencreme du brauchst: Welchen LSF benötige ich?

Sonnenschutz Stadt vs. Strand

Kommen auch durch das Autofenster UV-Strahlen?
Ja, durch getönte Autoscheiben gelangen noch rund 60 Prozent der UVA-Anteile des Sonnenlichts.

Gelangen auch durch das Bürofenster UV-Strahlen?
Normales Fensterglas lässt wirksame Anteile der ultravioletten Sonnenstrahlen durch.

Wann ist die Sonne am stärksten?
In unseren Breitengraden zwischen 11 und 15 Uhr

Ich bin aber geschminkt und möchte nicht über meine Foundation Sonnencreme schmieren, ehe ich zum Mittagessen gehe. Was tun?
Am besten am Morgen schon eine getönte Tagescreme mit LSF auftragen. Einige Foundations haben bereits einen leichten LSF integriert.

Sonnenschutz Stadt vs. Strand

Ich trage eine Tagespflege mit LSF 15 und mein Make-up beinhaltet auch einen leichten LSF - reicht das für die Stadt nicht aus?
Für die Stadt würde es – je nach Hauttyp – ausreichen. Ist man sehr hell, sollte man zusätzlich Sonnencreme verwenden oder sich eher im Schatten aufhalten.

Diese Sonnencremen sind Testsieger 2016