Ressort
Du befindest dich hier:

Was hat es mit dieser Giraffe auf sich??

Stars wie Miranda Kerr, Halle Berry oder auch Prinz William besitzen sie: Sophie, die Giraffe. Seit den 60er-Jahren ein Kult-Spielzeug und offensichtlich Babys erstes "Must-Have".

von

Sophie die Giraffe

Auf Instagram posten Eltern Fotos von ihren Kleinen - immer dabei Giraffe Sophie!

© instagram.com/mila.rosehandmade & realjessnichols

Wisst ihr, es ist so: Meine liebe Kollegin Gordana bekommt ein Baby. Die gesamte WOMAN-Redaktion ist deswegen ein wenig im Baby-Fieber. Neulich meinte sie dann total entsetzt: "Waaaas? Ihr kennt Sophie, die Giraffe nicht?" - Fragende Blicke bei den Nicht-Mamis... Muss man diese Sophie denn kennen? Gordana ist sich jedenfalls sicher: "Ja, muss man. Es ist DAS Kult-Spielzeug!" Als ich dann danach google, tauchen sofort Promi-Bilder auf. Sandra Bullock, Miranda Kerr, Halle Berry - ja sogar Prinz William und Kate sind auf den Fotos mit einer kleinen Giraffe zu sehen. Doch warum? Was hat es mit der Giraffe auf sich?

Woher kommt diese Sophie?
Sophie, die Giraffe, original "Sophie la Girafe" wurde erstmals 1961 vom französischen Spielzeughersteller Société Derolland produziert. Die kleine Gummi-Giraffe wurde schnell zum Kultobjekt in Frankreich. Heute wird sie von der Firma Vulli hergestellt und weltweit vertrieben. Sophie ist aus Naturkautschuk-Gummi gemacht, sehr weiß und quietscht, wenn man sie drückt. Babys lieben es angeblich auf ihr herumzukauen.

Die kleine Giraffe krebserregend?
Vor ein paar Jahren kam Sophie, die Giraffe dann aber in Verruf. Die Zeitschrift Öko-Test berichtete, dass das Spielzeug wegen einer Überschreitung von Grenzwerten für nitrosierbare Stoffe in Deutschland nicht verkehrsfähig sei. Nitrosierbare Amine sind besonders gefährlich, weil sie sich in krebserregende Nitrosamine umwandeln können. Nach längeren Gerichtsverfahren stellt Vulli im Dezember 2011 dann das Herstellungsverfahren so um, dass die strengeren deutschen Grenzwerte sicher eingehalten werden.

Sophie, die Giraffe scheint Babys erstes"Must-Have" zu sein. Niedlich ist sie ja und die Promis, sowie ihre Babys finden sie auch toll. Na dann... wisst ihr schon, was ihr verschenken könnt, falls ihr zu einer Babyparty geladen werdet.

Erhältlich ist Sophie zum Beispiel bei Baby Walz - Preis: ca. 19,99

Miranda Kerr

Sandra Bullock

Allison Hannigan

Jessica Alba

Halle Berry

Achja: Das hier ist mein absolutes Lieblingsfoto!!!! Ist das nicht süß???

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .