Ressort
Du befindest dich hier:

WOMAN-TV: Schnelles Spargelgericht von Siegfried Kröpfl

Wir haben Profi-Koch Siegfried Kröpfl im Restaurant 57 Meliá im DC Tower besucht und uns dieses leckere Spargelgericht mit Garnelen so richtig schmecken lassen. Und wer jetzt ganz besonders große Lust auf Spargel bekommen hat, sollte beim Dinner-Gewinnspiel unbedingt mitmachen.

von
Kommentare: 27

© Video: WOMAN

ZUTATEN

3 Stück Weißer Spargel
3 Stück Grüner Spargel
2 Garnelen
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamicoessig
Djonsenf, Salz, Pfeffer
Prise Zucker
1 Zweig Rosmarin
4-6 Cocktailtomaten
Frühlingssalat

ZUBEREITUNG
Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden und in kochendes, etwas gesalzenes Wasser geben. Nach etwa 3 Minuten den grünen Spargel herausnehmen, und nach etwa 8 Minuten kommt der weiße Spargel aus dem Wasser. Dann wird etwas Öl in einer Pfanne erhitzt und der weiße Spargel damit kurz angebraten. Achtung: Nicht zu lange, sonst wird der Spargel bitter.
Danach werden die Garnelen in Olivenöl mit dem Rosmarinzweig in der Pfanne angebraten und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Wenn die Garnelen fertig gebraten sind, kommen die Cocktailtomaten kurz dazu und werden für knapp 1 Minute mitgebraten.
Für das Dressing mischt man Balsamicoesseig, Olivenöl, Senf und Gewürze und schmeckt es ab. Mit einer Prise Zucker wird die Säure vom Essig etwas reduziert. Dann vermischt man das Dressing mit dem Frühlingssalat und richtet alles am Teller an.

© Video: WOMAN

GEWINNSPIEL

Am 29. April 2015 findet im Restaurant 57 Meliá im DC Tower ein Dinner der Extraklasse statt. Unter dem Motto "Winzer trifft Spargel" darf man sich auf einen ganz besonderen Genussabend freuen, bei dem Gastwinzer Vincent Bründlmayer und Meliá Vienna Executive Chef Siegfried Kröpfl ein leckeren Menü mit perfekt passender Weinbegleitung zusammengestellt haben.
Start der Veranstaltung um 19.00 Uhr!
Das "Winzer trifft Spargel"-Menü:
Amuse Bouche
Bründlmayer Brut aus der Großflasche
Spargelmousse Duett mit marinierten Flusskrebsen
2012 Riesling „Zöbinger Heiligenstein“
***
Schaumsüppchen vom Bärlauch mit gebackenem Wachtelei
2013 Grüner Veltliner Reserve, „Vincents Spiegel“
***
Rosa gebratenes Kalbsfilet
mit Frühlingsmorcheln und frischgestochenem Marchfelder Spargel
2007 Pinot Noir „Cécile“
***
Süß-fruchtiger Frühlingsgruß Törtchen von Rhabarber und Erdbeeren
2007 Chardonnay Auslese
Preis pro Person € 89,00
(Menü inkl. Gedeck, Aperitif und Weinbegleitung)

WIR VERLOSEN 1 x "Winzer trifft Spargel"-Gutschein für 2 Personen. Der Gewinner darf mit einer von ihm auserwählten Person an diesem besonderen Abend das leckere Spargel-Menü inkl. Weinbegleitung genießen.
WAS DU TUN MUSST?
Beantworte unsere Spargel-Woman-Tipp-Frage und verrate uns, warum gerade du an diesem Dinner teilnehmen möchtest.
FRAGE: Woran merkt man, dass Spargel frisch ist?

Kommentare

Autor

Spargel quitscht beim aneinanderreiben und muss brechen wenn man ihn biegen will.
Mein Schatz wird Ende April 40 - wir fliegen am 30. April nach Paris und es wäre das Tüpfelchen auf dem I wenn wir in dieses romantische Geburtstagswochenende mit dem tollen Dinner starten könnten...

Autor

er muss sofort brechen wenn man ihn biegen will
auch der quietschtest geht immer, Stangen aneinander reiben

uuuuund ich liebe Spargel, egal ob weiß oder grün, würd mich freuen wenn ich meinen Mann *einladen* darf zu dem Dinner ;-)

Autor

Man merkt die Frische am Knacken des Spargels, wenn man ihn abbricht.
Ich wäre gerne dabei, weil ich gestehen muss, dass ich noch nie Spargel gegessen habe und ihn gerne mal versuchen möchte und von Siegfried Kröpfl bekocht zu werden, wäre natürlich ein Traum.

chillkroetchen

Spargelenden: diese sollten nicht hohl, bräunlich verfärbt oder ausgetrocknet sein. Probe: Schnittende zusammendrücken: lässt der Spargel Saft, so ist er frisch. Frischer Spargel hat fest geschlossenen Spitzen. Man reibt zwei Spargelstangen aneinander - erklingt ein heller Ton, ist der Spargel frisch :) (Quietschtest)
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen - ein wunderbares Jahrestag-Geschenk

Autor

wenn ich zwei aneinander reibe, dann quietschen sie - dann is der Spargel frisch. :-)

Also ich würde eine meiner Arbeitskolleginnen mitnehmen - die braucht mal eine positive Abwechslung von ihrem Kindern, dem On-Off-Freund, dem Ex, dem finanziellen Stress, usw.

Almira Goran

Beim Aneinanderreiben des Spargels quietscht frischer eher, außerdem zeigt der Feuchtigkeitsgehalt auch wie frisch der Spargel ist. Äußert sich durch feste Konsistenz und leichtes Brechen der Stangen.
Würde gerne meine Mama als Begleitung mitnehmen. :) Etwas Quality Time mit ihr verbringen und ihr auch eine kleine Abwechslung ermöglichen können, abseits vom Arbeitsalltag.

Nelli

Der Spargel quietscht beim aneinanderreiben :D

Würd dort gern mit meiner besten Freundin hingehen, da Sie in letzter Zeit so unglaublich viel für mich getan hat!

Sarah Schri

wenn man am abgeschnittenen Ende den spargel zusammendrückt muss Flüssigkeit herauskommen :)
Spargel UND Melia - absolut perfekte Kombination

Karin N.

Frische Spargelstangen sind fest und brechen leicht. Außerdem quietschen sie, wenn man sie aneinander reibt. Würde mich sehr über das Dinner freuen! :)