Ressort
Du befindest dich hier:

DIESER Smoothie entgiftet wirklich!

Es ist wieder Spargel-Saison! Heuer verpacken wir ihn nicht unter fetter Sauce, sondern entgiften mit Spargel-Smoothies endlich so richtig. Die Rezepte:

von

DIESER Smoothie entgiftet wirklich!
© iStockphoto

Der Begriff "Super-Food" wird ja gerne inflationär angewandt. Aber im Falle des Spargels hat er durchaus seine Berechtigung. Das Stangengemüse mit begrenzter Saisonalität von April bis Juni ist die perfekte Speise, wenn man Abnehmen und Entgiften will. Vorausgesetzt, man begräbt ihn nicht unter fetter Sauce Hollandaise. Weshalb wir uns den Spargel heuer in Form köstlicher Smoothies einverleiben.

Superfood Spargel: Das macht ihn so gesund

Spargel besteht vor allem aus Wasser. Er hat also kaum Kalorien (20 pro 100 Gramm). Dazu enthält er aber auch noch sämtliche wertvollen Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor und Schwefel (sorgenübrigens für die Geruchsentwicklung auf der Toilette) aber auch die Vitamine A, B, C und E.

Außerdem besitzt er antioxidative und entwässernde Wirkung. Giftstoffe, die unseren Darm belasten, werden schneller ausgeschwemmt, das Gewebe einer inneren Frischzellenkur unterzogen.

Spargel-Smoothies: Die besten Rezepte

Erdbeer-Spargel-Smoothie

Dass Erdbeeren und Spargel eine köstliche Liaison bilden, ist bekannt. Für einen Erdbeer-Spargel-Smoothie nimmst du 5 Stangen weichgekochten weißen Spargel und mixt ihn mit 300 Gramm Erdbeeren, ein wenig Limettensaft, einer Vanilleschote und ein paar Blättern Basilikum gut auf. Für Süße sorgt Honig oder Agavensirup, etwas Kokosöl und eine kleine Prise Salz schmecken den Smoothie perfekt ab!

Pfirsich-Spargel-Kohl-Smoothie

Hört sich schon ein wenig wilder an – schmeckt aber wirklich lecker. 5 Stangen gedünsteten grünen Spargel mit 2 reifen Pfirsichen und einer Handvoll Grünkohl aufmixen. Etwas Honig, eine kleine Tasse Orangensaft und zwei Esslöffel Kokosmilch dazu!

Spargel-Kiwi-Sojamilch-Smoothie

Die Asia-Variante! Sechs Stangen weichgedünsteten weißen Spargel mit dem Fruchtfleisch von vier Kiwis, einer Banane, etwas Limettensaft und Sojamilch kräftig zum Smoothie mixen.

© Video: G+J Digital Products