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Sport: Motivationstipps

Du willst bis zum Sommer in die Form deines Lebens kommen, kannst dich aber trotzdem nicht zum Sport aufraffen? Wir verraten dir, woran das liegen könnte und wie du dich nachhaltig zum Training motivierst.

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Sport: Motivationstipps
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"Bis zu meinem Urlaub im Juli möchte ich zehn Kilo abspecken" – utopische Ziele sind schnell formuliert. Sich Ziele zu setzen ist grundsätzlich nicht falsch, jedoch können zu unmöglich erscheinende Vorhaben schnell demotivieren. Stattdessen solltest du dein Endziel in kleinere, leichter zu erreichende "Häppchen" aufteilen. "In vier Wochen will ich den Knopf meiner Lieblingsjeans wieder zu bekommen" – klingt doch gleich viel realistischer, oder?

Gewinne den Kampf gegen die Uhr. Ein solch kleines Etappenziel könnte auch lauten, eine Minute lang eine anstrengende Übung durchzustehen. Genau dieses Konzept verfolgt der Kurs Beat the Time Ultimate unseres Partners NewMoove: gemeinsam mit Arne gehst du mithilfe verschiedener Übungen und Trainingsgeräte jeweils eine Minute lang an deine Grenzen – und formst dabei deinen ganzen Körper. Zahlen gefällig? 400 verbrannte Kalorien in 30 Minuten sprechen wohl für sich.

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Feste Termine – keine Ausreden. Anstatt dir vorzunehmen, am Wochenende mit dem Sport anzufangen, zücke lieber gleich deinen Terminplaner, und halte fest, dass es am Samstag um 10 Uhr zum Powerwalken geht. Je konkreter dein Vorhaben wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es auch in die Tat umsetzt. Ist der Freitagabend gekommen, lege dir deine Sportklamotten am besten schon bereit. So haben Ausreden keine Chance mehr!

Gemeinsames Training für mehr Motivation. Deine Freundin will auch in Form kommen? Dann hole sie als Trainingspartner ins Boot! Gemeinsamer Sport macht mehr Spaß und kleine Wettkämpfe spornen zusätzlich an. Zudem musst du nicht nur dir, sondern auch deiner Freundin eingestehen, wenn du mal wieder keine Lust hast. Die Blöße willst du dir bestimmt nicht geben. Wenn du keinen Freund zum gemeinsamen Training überreden kannst, dann erzähle deinem Bekanntenkreis zumindest von deinem Vorhaben. Der Effekt ist fast der gleiche, denn niemand rechtfertigt sich gern vor anderen, wenn er sein Training schleifen lässt.

Erfolge belohnen, Pausen gönnen. Du hast eines deiner Etappenziele erreicht? Dafür hast du dir eine Belohnung verdient. Es muss ja nicht gleich ein Stück Torte sein: Die seit langem angeschmachteten Schuhe oder die Jeans in einer kleineren Größe können wahre Motivationswunder sein! Sei aber auch nicht zu hart zu dir. Gerade wenn du krank bist oder Fieber hast, herrscht striktes Sportverbot und im Urlaub darf man auch einmal die Seele baumeln lassen – und die neue Bikinifigur stolz zur Schau stellen.

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Themen: Fitness, Workout