Ressort
Du befindest dich hier:

Fatburner: Diese Ausdauer-Sportarten verbrennen am meisten Kalorien

Damit sich das Aufraffen auch wirklich auszahlt: Wir haben für euch die 7 besten Übungen zum Kalorienverbrennen gesammelt - geordnet nach ihrer Wirkung.

von

Diese 5 Sportarten verbrennen die meisten Kalorien
© iStockphopto.com

Ja, vielen Menschen macht Sport Spaß und die verstehen wahrscheinlich die Sinnhaftigkeit dieses Artikels nicht. Aber andere Menschen wiederum machen Sport, weil sie wissen, dass es einfach die beste Methode ist, um abzunehmen. Oder gesund und fit zu bleiben. Und damit ist Sport überlebensnotwendig. Dem Schweinehund müssen wir das dennoch jedes Mal wieder aufs Neue erklären. Darum: Wenn wir uns schon aufraffen, um uns sportlich zu betätigen, warum dann nicht eine Sportart wählen, die besonders effektiv ist und besonders viele Kalorien verschwinden lässt?

Diese Sportarten verbrennen die meisten Kalorien

1

Seilspringen
Pro Stunde: 667-990 Kalorien (je nach Intensität sowie deinem Körpergewicht/ bei 120 Sprüngen pro Minute)
Nicht umsonst gehört Seilspringen auch zum fixen Workout von Boxenden und anderen SpitzensportlerInnen dazu!

2

High Intensity Interval Training
Pro Stunde: 554-822 Kalorien

3

Fahrradfahren
Pro Stunde: 498-738 Kalorien (bei kräftigem Treten sowie je nach Geschwindigkeit sowie Steigung)

4

Rudern
Pro Stunde: 481-713 Kalorien (bei 150 Watt, die du an der Ruder-Maschine überprüfen kannst)

5

Schwimmen
Pro Stunde: bis zu 700 Kalorien beim Kraulen. Schwimmen schon außerdem die Gelenke im Gegensatz zu Laufen oder Seilspringen.

6

Treppensteigen
Pro Stunde: 452-670 Kalorien (bei 77 Schritten pro Minute)

7

Laufen
Auch Laufen ist überaus effizient. Aber dennoch sollten gerade Anfängerinnen und Anfänger mit kurzen Strecken inklusive vieler Geh-Pausen starten und sich immer weiter steigern. Mehr dazu liest du hier: Laufen für Anfängerinnen und Anfänger

"Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle" um 14,99 Euro auf Amazon.

Thema: Fitness