Ressort
Du befindest dich hier:

WOMAN testet: Spray Tanning

Knackige Sommerbräune in nur wenigen Minuten, ganz ohne UV-Strahlung? WOMAN-Redakteurin Nadja testet das Spray Tanning im Envy Studio und ist begeistert!

von

Im Test: spray Tanning Envy Studio Wien
© Thinkstock. Pic by Shvili.

Du willst knackig braun sein und zwar sofort? Kein Problem! Denn mit Spray Tanning bekommst du in nur wenigen Minuten deine gewünschte Bräune aufgesprüht. Der größte Vorteil: Du verzichtest zu 100% auf schädliche UV-Strahlen! WOMAN-Redakteurin Nadja wollte es wissen und ließ ihre Schneewittchen-Haut von den Kosmetikerinnen des Envy-Studios in Wien kurzerhand in Sommerhaut verwandeln.

»Ein wenig nervös bin ich schon, denn der Gedanke nach der Behandlung wie eine Fake-Barbie auszusehen lässt mich nicht los.«

Vorbereitung

Einen Tag vor dem vereinbarten Spray Tanning hole ich mir im Studio kostenlos ein spezielles Peeling ab. Dieses soll ich unmittelbar vor dem Bräunungstermin zu Hause anwenden, damit beim Tanning keine Flecken entstehen können. Außerdem bekomme ich eine Info-Broschüre, die mich Step-by-Step auf den Termin vorbereitet:
- Behandlungen wie z.B. Rasur, Epilation, Waxen oder Laserbehandlungen unbedingt vor dem Spray Tanning vornehmen. Nessi, die Kosmetikerin bei Envy Studio empfiehlt die Rasur einen Tag davor zu machen.
- Es sollen keine Deos, Bodylotion, Creme, Make-up, Parfum etc. vor dem Besprühen verwendet werden.
- Am Tag des Tannings am besten lockere und dunkle Kleidung tragen.
- Kurz vor dem Termin das erhaltene Peeling verwenden.

Das Studio

Im schwarzen Schlabber-Look und völlig ungeschminkt erscheine ich also in den wunderschönen Räumlichkeiten des Envy Studios . Ein wenig nervös bin ich schon, denn der Gedanke nach der Behandlung wie eine Fake-Barbie auszusehen lässt mich nicht los. Die Eigentümerin, Yasemin versichert mir aber eine für mich passende Bräunungs-Intensität zu wählen, um einen natürlichen Effekt zu erzielen. Ich glaube ihr, denn das Studio und sie als Person wirken sehr professionell.

Envy Studio Tanning Spray
Man fühlt sich sofort wohl im Envy Studio.
»Ich bin meeeeegabraun - aber so natürlich, dass es mir nicht mal selbst auffällt!!!«

Das Spray Tanning

Das Tanning passiert in einem separaten Raum des Studios, in dem eine Art schwarze Dusche steht. Ich entkleide mich bis auf den Tanga und bekomme außerdem lustige Papierschuhe, die ich an meine Fußsohlen klebe. Wichtig ist auch Vaseline (steht zur Verfügung) für Hände und Füße, da sich Nägel und Hornhaut verfärben können. Dann geht es auch schon los! Nessi besprüht mich zuerst von hinten und dann von vorne mit einem feinen Spray, der sich samtig weich auf meine Haut legt. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 5 Minuten (kein Witz) und schon heißt es: "Fertig, bitte schau in den Spiegel! " Zuerst habe ich das Gefühl keinen Unterschied zu erkennen, ehe ich mein Höschen hebe und den Unterschied sehe. Ich bin meeeeegabraun - aber so natürlich, dass es mir nicht mal selbst auffällt!!! Sofort bin ich begeistert und lasse mein Gesicht noch einmal nachsprayen!

Spray Tanning Ergebnis
Das Ergebnis meines Tanning-Experiments!

Nachbehandlung

- Die Einwirkzeit des Tannings beträgt ca. 8 Stunden - in dieser Zeit nicht übermäßig schwitzen (kein Sport) und den Kontakt mit Wasser meiden. (Achtung: Statt dem Händewaschen nach der Toiletten Feuchttücher verwenden)
- Duschen erst nach 8 Stunden!
- Die Haut sollte nach dem Tanning mit viel Feuchtigkeit versorgt werden, um die Bräune zu verlängern. Bei Envy bekommt man eine Spezial-Lotion, die auch nachbräunt.

Fazit

Fazit
Ich liebe dieses Spray Tanning! Als Beauty-Redakteurin weiß ich wie schädlich UV-Strahlen sind und vermeide deswegen die Sonne das ganze Jahr über. Vor allem im Winter nervt mich dann oft mein blasser, fahler Teint. Nach dem Tanning bei Envy hörte ich von JEDEM so Etwas wie: "Warst du im Urlaub?", "Hey, du siehst voll gut aus. Du strahlst richtig!" oder "Dir geht's gerade total gut, oder?" . WIN! WIN! WIN!
Die Bräune hielt bei mir insgesamt ca. 12 Tage. Leider war ich bei der Nachbehandlung etwas schlampig, ansonsten hätte sie wohl noch länger gehalten! Eines steht allerdings fest: Spray Tanning war ein Experiment, wird nun aber zum Ritual. Mein neuer Teint ist großartig und das Preis-Leistungs-Verhältnis (35,- Euro Ganzkörper-Tanning) ebenfalls!

Alle Informationen zum Spray Tanning findest du auf der Seite www.envy-studio.at. Lass dich einfach von Yasemin oder Nessi beraten - die beiden sind wirkliche Profis und sehr sympathisch!

Envy Studio Tanning Spray