Ressort
Du befindest dich hier:

Der stärkste Kaffee der Welt

In Australien wurde endlich der Wunsch aller Koffeinjunkies erhört: In Adelaide wird der stärkste Kaffee der Welt serviert & dieser lässt es so richtig krachen.

von

Der stärkste Kaffee der Welt
© istockphoto.com

Der Name "Ass Kicker" lässt keinen Zweifel zu: Nur die härtesten und verrücktesten Koffeinfans lassen sich auf diese Kreation des Kaffeehauses Viscous ein. Denn das Getränk enthält so viel Koffein, wie es sonst nur in insgesamt 80 Tassen Kaffee zu finden ist.

80 Tassen Kaffee in einem Becher

Um so ein hohes Level in einem Getränk zu erreichen, hat sich der Besitzer des Viscous Café, Steve Benington einiges einfallen lassen. Die Basis des "Ass Kickers" bildet ein gekühlter Kaffee, bestehend aus 4 Espressi. Dazu gesellen sich dann acht Kaffee-Eiswürfel, die wiederum eine Menge von ungefähr zehn Espressi ergeben. Zu guter Letzt wir das Getränk mit einem Cold-Drip-Kaffee abgerundet, der zehn Tage lang gebrüht wurde.

Insgesamt enthält der "Ass Kicker" 5g Koffein, was erst mal nach wenig klingt. Aber wenn man sich die Koffein-Angaben bei Getränken wie Energy Drinks oder Schwarztee anschaut, sieht man, dass sich alles im Milligramm-Bereich abspielt. Tatsächlich beträgt die für den Menschen tödliche Dosis Koffein 18g, wenn man sie über einen Zeitraum von einer bis zwei Stunden konsumiert.

Die Proportionen zwischen den Balken sind natürlich ein bisschen angepasst worden, um den wahnsinnig großen Unterschied zwischen den Koffein-Levels besser veranschaulichen zu können.

Laut einer Studie der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) können Erwachsene zwischen 18 und 65 Jahren mit Normalgewicht bis zu 400mg Koffein am Tag konsumieren. Und da zwischen 400mg und den umgerechnet 5000mg Koffein des "Ass Kickers" noch immer ein ziemlich großer Unterschied ist, warnt Benington Personen mit hohem Blutdruck und Herzproblemen für seiner Kreation.

Das Getränk, das am besten über drei bis vier Stunden langsam verteilt getrunken werden soll, schmeckt angeblich eher nach Toffee als nach Kaffee. Wer also ein Koffeinjunkie ist und schon eine Reise nach Australien im Blick hatte, der darf den "Ass Kicker" im Viscous Café auf keinen Fall verpassen.

Thema: Lokaltipps

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .