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Alkaline-Diät: Zwei-Wochen-Fahrplan

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Wir haben ein Best-of aus dem Buch "Honestly Healthy: Eat with your body in mind, the alkaline way" von Natasha Corrett und Vicki Edgson und andere Alkali-Rezepte für zwei Wochen – mit 1.000 bis 1.200 Kalorien täglich – zusammengestellt.


Tag 2 © Bild: Jacqui Small

Tag 2

Mittagessen: Gemüsetopf mit Spargel (ca. 195 kcal)
Zutaten: 1 EL Öl, 1/2 geh. Zwiebel, 2 EL geh. Petersilie, 500 ml Gemüsesuppe, 400 g grüner Spargel, in Stücken, 1 Karotte, in dünnen Scheiben, 50 g Lauch, in feinen Ringen, etwas abgeriebene Bio-Zitronenschale, Muskat, 1 TL geh. Liebstöckel, Salz, Pfeffer
Zubereitung: Zwiebel in Öl glasig dünsten, mit Suppe aufgießen, 10 Minuten köcheln. Mit restlichen Zutaten weitere 10 Minuten köcheln.

Abendessen: Gelbes Thai-Curry (Bild) (ca. 475 kcal)
Zutaten: 1/2 Zitronengras, 1 TL Kokosnussöl, 1 geh. EL Currypaste, 40 g Melanzani, 200 ml Kokosmilch, 1/2 gelber Paprika, 20 g Zuckerschoten, 25 g grüner Spargel, 30 g Cherrytomaten, 75 ml Wasser, 2 geh. Basilikumblätter, Sojasauce
Zubereitung: Zitronengras schälen, hacken. In Kokosnussöl bei kleiner Hitze 2 Minuten dünsten. Currypaste 2 Minuten mitbraten. Halbierte Melanzani in dünne Scheiben schneiden, mit der Hälfte der Kokosmilch zugeben, 5 Minuten köcheln. Paprika in Streifen schneiden, weitere 5 Minuten mitköcheln. Spargel, Zuckerschoten, halbierte Tomate, restliche Kokosmilch und Wasser zugeben, weitere 5 Minuten köcheln. Mit Basilikum und Sojasauce würzen.