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Alkaline-Diät: Zwei-Wochen-Fahrplan

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Wir haben ein Best-of aus dem Buch "Honestly Healthy: Eat with your body in mind, the alkaline way" von Natasha Corrett und Vicki Edgson und andere Alkali-Rezepte für zwei Wochen – mit 1.000 bis 1.200 Kalorien täglich – zusammengestellt.


Tag 3 © Bild: Jacqui Small

Tag 3

Mittagessen: Rohe Frühlungsrollen (Bild) (ca. 250 kcal)
Zutaten: 4 Reispapierröllchen, 1 Nori-Alge, in 4 teile geschnitten, 2 Hand voll Bohnensprossen, 1 Karotte, 1 Zucchini, 1 Frühlingszwiebel, 1/4 Gurke, 1/4 Chinakohl, 1 EL geh. Koriander, 50 g Tofu, gewürfelt
Zubereitung: Reispapier 1 Minute in kaltem Wasser einweichen, herausnehmen, trocken tupfen, mit Alge belegen. Mit Sprossen, in Streifen geschnittenem Gemüse, Koriander und Tofu in der Mitte belegen, sorgfältig und straff einrollen. Dazu schmeckt ein Dip: 4 Cashewnüsse mit 1/4 Gurke, 1 EL Zitronensaft und Sojasauce, Chili und 1 TL Agavensirup (oder Honig) pürieren.

Abendessen: Gerste mit Spinat (ca. 390 kcal)
Zutaten: 50 g Gerstenkörner, 1/8 l Wasser, 1/2 geh. Zwiebel, 1 TL Olivenöl, 1/16 l Sojamilch, 1/4 Würfel Gemüsesuppe, 200 g Spinat, 1 Knoblauchzehe, 50 g ger. Vollkornbrot
Zubereitung: Gerste 1 Stunde in Wasser zugedeckt köcheln, 1 weitere Stunde quellen lassen. Zwiebel in Öl anbraten, Gerste mit Sud, Sojamilch und Suppenwürfel zugeben, 25 Minuten köcheln. Spinat untermischen, weitere 5 Minuten garen. Knoblauch pressen, Brot trocken anrösten, beides untermischen.