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Alkaline-Diät: Zwei-Wochen-Fahrplan

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Wir haben ein Best-of aus dem Buch "Honestly Healthy: Eat with your body in mind, the alkaline way" von Natasha Corrett und Vicki Edgson und andere Alkali-Rezepte für zwei Wochen – mit 1.000 bis 1.200 Kalorien täglich – zusammengestellt.


Tag 5 © Bild: Corbis. All Rights Reserved.

Tag 5

Mittagessen: Fenchel-Halloumi-Salat (ca. 350 kcal)
Zutaten: 75 g Fenchel, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, 50 g Halloumi-Schafkäse, gewürfelt, 1/2 geh. Knoblauchzehe, 25 g getrocknete Cranberrys (20 Minuten in warmen Wasser eingeweicht), 1 EL geh. Dill
Zubereitung: Fenchel in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft beträufeln. In Olivenöl auf jeder Seite 2 Minuten braten. Knoblauch, Cranberrys, Dill und Fenchel mischen, mit Halloumi belegen.

Abendessen: Kartoffelpfanne (ca. 400 kcal)
Zutaten: 1/2 Zwiebel, 200 g Kartoffeln, 2 Salbeiblätter, 1 EL Olivenöl, 1 Paprika, 100 g Pilze, Salz, Pfeffer, 3 EL Joghurt, 1 EL Schnittlauchröllchen, Kreuzkümmel
Zubereitung: Zwiebel und Kartoffeln würfeln, Salbei klein schneiden, in Öl unter Wenden 3 Minuten braten, zugedeckt weitere 10 Minuten bei kleiner Flamme garen. Paprika und Pilze klein schneiden, weitere 5 Minuten mitrösten. Würzen. Joghurt mit Schniitlauch und Kreuzkümmel mischen, dazu servieren.