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Alkaline-Diät: Zwei-Wochen-Fahrplan

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Wir haben ein Best-of aus dem Buch "Honestly Healthy: Eat with your body in mind, the alkaline way" von Natasha Corrett und Vicki Edgson und andere Alkali-Rezepte für zwei Wochen – mit 1.000 bis 1.200 Kalorien täglich – zusammengestellt.


Tag 8 © Bild: Jacqui Small

Tag 8

Tofu-Nudelsalat (Bild) (ca. 500 kcal)
Zutaten: 75 g Buchweizennudeln, 1/2 Karotte, 1/4 Zucchini, 2 Radieschen, 10 g Zuckerschoten, 20 g Sojasprossen, 1/2 ausgelöster Granatapfel, 2 TL Sesamöl, 70 g Tofu, 1 TL Sojasauce, Koriander, 15 g Cashewnüsse; Dressing: Je 1 EL Miso-Paste, Sojasauce und Sesamöl, 1 TL Honig, 50 g Sushi-Ingwer, 1 TL Essig, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Wasser
Zubereitung: Nudeln kochen. Gemüse in Stifte schneiden, mit Sprossen, Granatapfel und 1 TL Öl zugeben. Tofu in restlichem Öl 2 Minuten braten, mit Sojasauce weitere 2 Minuten braten. Alle Zutaten mischen. Dressingzutaten mixen, über den Salat geben.

Abendessen: Rostgemüse (ca. 290 kcal)
Zutaten: Je 100 g Zucchini, Kürbis (oder Kohlrabi), Paprika, 200 g Spargel, 1 Zwiebel, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, je 1 EL geh. Petersilie und Schnittlauchröllchen
Zubereitung: Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, in Pfanne mit Öl und Gewürzen mischen, unter Rühren 10 Minuten goldbraun rösten. Mit Kräutern bestreuen.