Ressort
Du befindest dich hier:

Dieses Start-up trocknet Wäsche ... an der Luft!

Es klingt zunächst kurios, funktioniert aber wirklich: In Berlin gibt es die erste Open Air-Biowäscherei. Was man sich darunter vorstellen darf...

von

Dieses Start-up trocknet Wäsche ... an der Luft!
© iStockphoto

Nachdem man die Wäsche aus dem Trockner holt, ist sie oft ein wenig klamm, ein wenig steif. Oder es nervt dich der Wäscheständer, der dicht behangen mit Bettwäsche und Laken mitten in deinem Schlafzimmer oder Badezimmer den Platz verstellt. Und dann auch noch diese hohen Energiekosten...

Wäsche waschen nervt. Wäsche trocknen noch viel mehr. Insofern halten wir die Idee dieses Berliner Start-ups für durchaus biologisch aufbaubar: Der von der Zweifach-Mama Juliana Bardolim (38) gegründete Hol- und Bring-Service "Frisch & Luft" reinigt nicht nur die Bettwäsche der Kunden, sondern lässt sie auch auf Brandenburger Blumenwiesen trocknen. Damit ist es die erste Open Air Bio-Wäscherei, die sogar mit Start-up-Preisen ausgezeichnet wurde und sogar seit zwei Jahren rentabel arbeitet....

Das funktioniert so:

  • Auf der Website von FrischundLuft gibt man im virtuellen "Wäschekorb" an, wie viel Wäsche gewaschen werden soll. Kopfpolster? Bettbezüge in welchen Größen? Gardinen? Handtücher? Laken? Küchentücher?
  • Der Lieferservice holt die Wäsche dann ab und reinigst sie mit Biowaschmittel nach Wahl des Kunden. Die Wäsche wird bei 60 Grad und Gardinen werden bei 30 Grad mit Biowaschmittel ohne Zusatz von Chlor und anderen chemischen Stoffen gewaschen.
  • Dann wird die Wäsche auf der Wiese aufgehängt. Je nach Wetterlage dauert das Trocknen zwischen 3 bis 5 Arbeitstage. Nach dem Bügeln wird das duftig frische Paket wieder nach Hause geliefert.
  • Und die Kosten? Nun: Ein voller Wäschekorb mit Leintüchern und Überzügen kostet gerade mal 15,- Euro.

Leider ist der Öko-Reinigungsservice vorerst nur nur auf Berlin beschränkt... Aber die Idee finden wir so gut, dass wir nix gegen Nachahmer im Wiener Raum hätten. Und ihr?

Thema: Internet-Hype

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .