Ressort
Du befindest dich hier:

Stehen Männer wirklich auf roten Lippenstift?

Was jetzt? Stehen Männer auf ungeschminkte Frauen oder küssen sie doch lieber rote Lippen? Wir haben uns diverse Studien angeschaut und sind vom Ergebnis überrascht!

von

Taylor Swift mit rotem Lippenstift

Ob Taylor Swift weiß, dass sie mit diesem Lippenstift noch viel attraktiver auf Männer wirkt?

© 2014 Getty Images by Pascal Le Segretain

Wie oft hast du nun schon gelesen, oder von einem Mann selbst gehört, dass Männer auf natürliche Frauen stehen? Wahrscheinlich oft. Auch wir haben immer wieder gepredigt, dass weniger mehr ist, denn Männer mögen es nicht, wenn wir zu viel Make-up tragen. Dabei sollte man sich an folgende Grundregel halten: 1. Die Vorzüge mit Make-up hervorkehren und 2. so aussehen, als wäre man eigentlich ungeschminkt (auch wenn man es natürlich nicht ist).

»Stehen Männer einfach auf den Gedanken, dass du auch schön bist ohne Make-up?«

Erst neulich hatte ich ein Date. Der Typ meinte: "Mir gefällt dein natürlicher Look. Ich mag, dass du nicht mal Lippenstift trägst." Ähm, ja. Klar! Ihm fiel also nicht mal auf, dass ich Foundation, Puder, Rouge, Mascara und sogar Lippenstift trug! Es war allerdings ein dezenter roter Lippenstift, der die Lippen so aussehen ließ, als wären sie einfach gut durchblutet (hehehehe). Das machte mich neugierig... Stehen Männer einfach auf den Gedanken, dass du auch schön bist ohne Make-up aber in Wahrheit finden sie Lippenstift (unbewusst) anziehend?

Was sagen die Studien?

Eine Studie der Universität Manchester fand heraus, dass Männer sehr wohl auf Lippenstift stehen. Allen voran auf roten Lippenstift! In der Studie wurden 50 Männer gebeten Fotos von Frauen, welche unterschiedliche Lippenstifte trugen, zu beurteilen. Dabei kam heraus, dass die Männer durchschnittlich 7,3 Sekunden lang auf die Frauen mit rotem Lippenstift starrten, die mit pinken sahen sie sich 6,3 Sekunden an und nur 2,2 Sekunden lang wurden die Damen ohne Lippenstift beäugt.

rote Lippen

Uns wundert dieses Ergebnis nicht, denn schließlich haben wir schon öfters gehört, dass Männer ganz stark auf Rot reagieren. Warum Rot eine so sexy Farbe ist, erfährst du auch in diesem Artikel: So wirkt rote Kleidung auf Männer! Und auch in einer anderen amerikanischen Studie fand man heraus, dass Frauen, die rote Kleidung tragen grundsätzlich sexuell attraktiv und begehrenswert auf Männer wirken. Sie werden öfters eingeladen und Männer sind doppelt so großzügig, als wenn "frau" beispielsweise Schwarz oder Grau trägt.

Warum ist Rot eine sexy Farbe?

Nach wie vor sind sich die Forscher nicht sicher, was die Attraktivität der Farbe Rot eigentlich ausmacht. Die wahrscheinlichste Erklärung ist im Tierreich und in der Sexualität zu suchen. Der Po von Pavian-Weibchen etwa färbt sich intensiv rot, sobald sie bereit zur Paarung sind. Und auch die inneren Schamlippen einer sexuell erregten Frau schwellen nicht nur an, sondern nehmen auch einen intensiveren Farbton an.

Wissenschaftler des "Journal of Personality und Social Psychology" schreiben: "So gerne Männer auch glauben mögen, sie würden auf Frauen differenziert und kontrolliert reagieren, ihre Vorlieben sind anscheinend doch zumindest in gewissem Maße primitiv. "

Also Ladies: Rote Lippen soll man nicht nur küssen, sondern bringen auch mehr Drinks ;)
Und damit du auch keinen Fehler machst, hier noch ein Tipp: Roter Lippenstift: Welche Nuance passt zu mir?