Ressort
Du befindest dich hier:

"Catch Me If You Can" wurde real: Steirischer Arzt praktizierte ohne Studium

Sechs Jahre lang soll ein 59-jähriger Mann, der sich als Arzt ausgegeben hatte, ahnungslose Patientinnen und Patienten in Leibnitz behandelt haben.

von

"Catch Me If You Can" wurde real: Steirischer Arzt praktizierte ohne Studium
© iStock

"Falscher Arzt betrieb jahrelang Praxis" – eine Headline, die uns sofort an den Film "Catch Me If You Can" erinnert, in dem Leonardo DiCaprio als Trickbetrüger unterwegs war und sowohl als Pilot, Rechtsanwalt und falscher Arzt die Menschen in seinem Umfeld täuschte. Dass dies tatsächlich möglich ist, in Österreich, im Jahr 2020, hätte wohl niemand gedacht. Fakt ist aber: Ein 59-jähriger Mann behandelte als Arzt ohne Ausbildung jahrelang Patientinnen und Patienten in seiner eigenen Praxis in Leibnitz, die er mit hochwertigen medizinischen Geräten ausgestattet hat. Wie er sich diese beschaffen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Eine Anzeige dürfte den kuriosen Fall ins Rollen gebracht haben.

Arzt ohne Genehmigung: 100 Patientinnen und Patienten behandelt

Seit 2014 soll der Mann über 100 Patientinnen und Patienten behandelt haben. Bislang ist noch unklar, ob die Patientinnen und Patienten gesundheitliche Schäden davongetragen haben. Der Verdächtige legte der Polizei drei Promotionsurkunden und ein Maturazeugnis vor. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um Fälschungen handelt.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Wie die Durchsuchungen ergaben, hatte der 59-Jährige nicht nur Urkunden gefälscht, sondern in seinem Wagen sogar eine Rot-Kreuz-Jacke mit der Aufschrift Notarzt, Schilder mit der Aufschrift „Arzt im Dienst“ sowie ein Blaulicht mitgeführt. Der Verdächtige soll Hausbesuche gemacht sowie Injektionen und Impfungen verabreicht haben und führte sogar kleinere, operative Eingriffe durch. Die Polizei ruft alle Betroffenen auf, sich zu melden. Praktiziert habe der Verdächtige in Kitzeck im Sausal.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .