Ressort
Du befindest dich hier:

Sternschnuppennacht 2020: Perseiden im August –der Sternschnuppenregen kommt

Ihr plant ein romantisches Date? Dann müsst ihr euch unbedingt diese Nacht im Kalender anstreichen – die Perseiden kommen - und damit ein wahrer Sternschnuppenregen!

von

sternschnuppen schauer
© Photo by Vincentiu Solomon on Unsplash

Wer in lauen Sommernächten den Sternenhimmel betrachtet, wird sie fast garantiert sehen: Sternschnuppen aus dem Meteorstrom der Perseiden, im Volksmund auch "Laurentiustränen" oder "Tränen des Laurentius" genannt. Von Mitte Juli bis Mitte August können sie auftreten, ihr Maximum haben die Perseiden jedes Jahr um den 12. August herum. 2020 fällt dieses Datum auf einen Mittwoch. Und genau dieses Datum markieren wir uns schon jetzt dick im Kalender! Dann können nämlich bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde am Himmel beobachtet werden.

Wo kann ich die Sternschnuppen am Besten sehen?

Zur Beobachtung von Meteorschauern braucht es keine optischen Hilfsmittel wie Ferngläser oder gar Fernrohre: Am besten geht es mit dem freien Auge. Wichtig ist aber ein freier Blick auf den ganzen Himmel. Das kann in der Stadt ganz schön schwierig werden. Ländlichere Gebiete nahe den Bergen eignen sich perfekt, aber auch Waldlichtungen oder Erhöhungen am Stadtrand tun ihren Job.

Wie entstehen Sternschnuppen?

Sternschnuppen entstehen, wenn kleinste Partikel und Staubkörner mit hoher Geschwindigkeit in die Erdatmosphäre eindringen, dort verglühen und in der Luft Leuchteffekte hervorrufen. Der Staub kann von Kometen stammen, die auf ihren Runden um die Sonne einen Teil ihres Materials verlieren. Diese winzigen Partikel umkreisen weiter auf der Bahn des Kometen die Sonne. Kreuzt die Erde diese Bahn, erzeugen die Staubteilchen einen sogenannten Meteorschauer. Alljährlich Mitte August kreuzt die Erde so die Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur den Sternschnuppen-Regen der Perseiden erzeugt.

Das sind die Astrohighlights im August


Mit den Perseiden erwartet uns im August ein besonderes Jahres-Highlight am Nachthimmel - aber nicht das einzige. Im Video oben erfahrt ihr alle Infos! Und wir? Wir hoffen derweil auf laue, wolkenfreie August-Nächte, die das Jahr 2020 zu einem wahren Astro-Spektakel machen!

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .